Automatisch Mailadressen vergeben mit Weiterleitung

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
musicman75
Posts: 14
Joined: 2003-07-19 17:16
Location: Auenwald (Rems-Murr-Kreis)

Automatisch Mailadressen vergeben mit Weiterleitung

Post by musicman75 » 2005-03-24 10:15

Wie der Titel schon sagt, möchte ich auf meinem Server ein Interface einbauen, bei welchem sich die User automatisch mailadressen anlegen können, welche dann an eine bestehende Adresse weitergeleitet werden.

Jemand ne Ahnung wie man sowas realisieren könnte. Evzl auch ohne weiterleitung aber mit Mailbox und pop/smtp?

suntzu
RSAC
Posts: 698
Joined: 2002-12-20 19:47
Location: Mönchengladbach

Re: Automatisch Mailadressen vergeben mit Weiterleitung

Post by suntzu » 2005-03-24 10:30

Welcher MTA läuft bei dir denn?

musicman75
Posts: 14
Joined: 2003-07-19 17:16
Location: Auenwald (Rems-Murr-Kreis)

Re: Automatisch Mailadressen vergeben mit Weiterleitung

Post by musicman75 » 2005-03-24 11:08

Ich hab nen Rootserver bei 1und1:

Suse 9.1
Postfix
Sendmail
Spamassasin
Plesk (zur Verwaltung)

Was heisst denn MTA - habs nicht so mit den ganzen Abkürzungen

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Automatisch Mailadressen vergeben mit Weiterleitung

Post by flo » 2005-03-24 11:08

Sieh Dir die virtual-Konfig Deines MTA an - dazu ein CGI Deiner Wahl, das die Adressen in eine Datenbank oder in ein File schreibt.

Dann würde ich per Shell oder Perl oder PHP die Datenquelle abfragen, doppelte und/oder nichtlokale und/oder gefährliche eMail-Adressen rausfiltern und das File mit Deiner virtual zusammenschmeissen und Mailer reloaden.

Fertig.

flo.

Edit: Du hast garantiert nciht beide MTAs drauf, was übrigens Mail Transfer Agent heißt.

musicman75
Posts: 14
Joined: 2003-07-19 17:16
Location: Auenwald (Rems-Murr-Kreis)

Re: Automatisch Mailadressen vergeben mit Weiterleitung

Post by musicman75 » 2005-03-24 11:26

stimmt, ich habe nur postfix, procmail als filter

Perl kann ich gar nicht, in php bekomm ich ne Datei hin, um die Datenbank abzufragen, mache das ganze noch nicht so lange.

Könntest Du mir da vielleicht nen bisschen Hilfestellung geben?