Hallo an alle!
Und zwar ich habe ein riesiges Problem, es handelt sich dabei um
folgendes:
Ich (beschäftige mich in etwa 3/4 Jahr mit Linux) würde
sehr gerne (schon seit längerem) mehrere Domains von anderen
Providern, auf meinen eigenen verlegen, und diese auch administrieren.
Aber leider habe ich zur Zeit nur einen Dedzi.Server stehen, auf dem
Linux Debian 3.1 läuft, ohne Sonstiges...
meine Domain liegt zur Zeit auf ns1.sprit.org und ns2.sprit.org,
das erste Problem ist folgendes:
wenn ich auf DNS ändern geh, soll ich 2 Domain Namen eingeben,
also ns1 und ns2 sowie jeweils 2 verschiedene ips...
wie erreiche ich dass ich hier dann meinen eigenen server damit
ansprechen kann, bzw. wie bring ich es zu stande dass meine domain.at
jetzt direkt auf meinen ip mit der statischen ip zeigt, was brauch ich
dafür? Und vorallem wie kofiguriere ich das ganze!
Bitte helft mir ich wäre euch sehr Dankbar!
lg mAx
Debian 3.1 + WEB Verwaltung anderer Domains (syscp & co)
Re: Debian 3.1 + WEB Verwaltung anderer Domains (syscp & co)
Hi mAx
Um Domains selber zu verwalten, brauchst du 2 Nameserver, Primary und Secondary, die Anfragen an die jeweilige IP weiterleiten. Diese Nameserver müssen in unterschiedlichen /24 Netzen stehen, d.h. du hast mehrere Möglichkeiten:
- Du holst dir einen zusätzlichen dedicated Server in einem anderen Netz und betreibst Primary und Secondary selbst.
- Du benutzt Primary und Secondary von deinem Domainanbieter (sofern dieser die Möglichkeit dazu bietet) und lässt einfach auf deinen Server directen.
- Du benutzt deinen eigenen Server als Primary und einen Secondary von deinem Domainanbieter (wieder, insofern dieser die Möglichkeit dazu bietet). Dann kannst du die Zonefiles bei dir ändern und der Secondary übernimmt diese dann jeweils.
- Du holst beide Nameserver bei einem zusätzlichen DNS-Anbieter - die sind in der Regel recht günstig.
Hoffe dir ist damit geholfen :)
.static
Um Domains selber zu verwalten, brauchst du 2 Nameserver, Primary und Secondary, die Anfragen an die jeweilige IP weiterleiten. Diese Nameserver müssen in unterschiedlichen /24 Netzen stehen, d.h. du hast mehrere Möglichkeiten:
- Du holst dir einen zusätzlichen dedicated Server in einem anderen Netz und betreibst Primary und Secondary selbst.
- Du benutzt Primary und Secondary von deinem Domainanbieter (sofern dieser die Möglichkeit dazu bietet) und lässt einfach auf deinen Server directen.
- Du benutzt deinen eigenen Server als Primary und einen Secondary von deinem Domainanbieter (wieder, insofern dieser die Möglichkeit dazu bietet). Dann kannst du die Zonefiles bei dir ändern und der Secondary übernimmt diese dann jeweils.
- Du holst beide Nameserver bei einem zusätzlichen DNS-Anbieter - die sind in der Regel recht günstig.
Hoffe dir ist damit geholfen :)
.static
Hi,
Nein, bzw. es ist nicht so gedacht ^^
.static
Nein, bzw. es ist nicht so gedacht ^^
.static
?
Hey Danke nochmal für die coole Antwort!
Kannst mir trotzdem sagen was ich tun soll wenn ich meine domain. irgendwas.at mit webspace einfach auf meinen static ip webserver zeigen lassen will bzw. dass dass dann der hauptdomain name vom web server ist? also wenn ich asdasd.domain.com eingebe dass ich dann mit wildcard unterstützung selbst domains anlegen kann (subdomains)
danke weiss dass ich nicht gerade viel ahnung davon habe, aber bitte nochmal verstänldich für mich *g*
lg mAx
Kannst mir trotzdem sagen was ich tun soll wenn ich meine domain. irgendwas.at mit webspace einfach auf meinen static ip webserver zeigen lassen will bzw. dass dass dann der hauptdomain name vom web server ist? also wenn ich asdasd.domain.com eingebe dass ich dann mit wildcard unterstützung selbst domains anlegen kann (subdomains)
danke weiss dass ich nicht gerade viel ahnung davon habe, aber bitte nochmal verstänldich für mich *g*
lg mAx
Wie gesagt, das hängt von deinem Domainanbieter ab. Wenn der dir Primary und Secondary stellt, wär's am einfachsten dort deine Server-IP einzutragen (Die haben meistens ein Webinterface wo du die RRs bearbeiten kannst). Dann brauchst du dich um nichts weiter zu kümmern und kannst Subdomains etc. auf deinem Server anlegen.
Wenn dein Anbieter diese Möglichkeit nicht bietet -> siehe 1. Post.
.static
Wenn dein Anbieter diese Möglichkeit nicht bietet -> siehe 1. Post.
.static