Konfiguration von Spamassassin 3.0.2

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
dts
Posts: 290
Joined: 2004-02-05 20:40

Konfiguration von Spamassassin 3.0.2

Post by dts » 2005-03-22 13:34

Liebe Rootforum-Profis,

Ich habe seit kurzem Spamassassin 3.0.2 mit Postfix, Amavis & Co. laut http://www200.pair.com/mecham/spam/spam ... 41003.html installiert (mit ein paar Verfeinerungen und Ã?nderungen) und bekomme nun bei einer Email (die eindeutig Spam ist) folgenden Header:
X-Virus-Scanned: by amavisd-new-20030616-p10 (Debian) at mail.meinrootserver.com
X-Spam-Status: No, hits=5.0 tagged_above=-999.0 required=5.0 tests=DCC_CHECK,
HTML_60_70, HTML_FONTCOLOR_UNKNOWN, HTML_FONTCOLOR_UNSAFE,
HTML_MESSAGE, MIME_HTML_ONLY, PYZOR_CHECK, RAZOR2_CF_RANGE_51_100,
RAZOR2_CHECK
X-Spam-Level: ****
Wie ich schon gesehen habe, gibt es unzählige Möglichkeiten solche Systeme zu konfigurieren. Vor allem aber würde mich interessieren, wie ich es anstellen kann, dass die Test-Results untereinander mit einer kurzen Beschreibung gelistet werden.

Was gäbe es noch zu verbessern, hat vielleicht jemand gute Tips für einen Anfänger in Sachen Spamfilterung :)

Dankeschön...

Lg, Jürgen

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Konfiguration von Spamassassin 3.0.2

Post by dodolin » 2005-03-22 15:25

Vor allem aber würde mich interessieren, wie ich es anstellen kann, dass die Test-Results untereinander mit einer kurzen Beschreibung gelistet werden.
http://spamassassin.apache.org/full/3.0 ... ng_options
-> add_header

http://spamassassin.apache.org/full/3.0 ... plate_tags

-> _REPORT_

dts
Posts: 290
Joined: 2004-02-05 20:40

Re: Konfiguration von Spamassassin 3.0.2

Post by dts » 2005-03-23 17:03

Hi dodolin,

Danke für die Links. Sehe ich das richtig, dass diese "Auflistung" mit den Erklärungen selbst erstellt werden muss und es keine Konfigurationsmöglichkeit dafür gibt?

Bitte kläre mich auf, da ich derzeit noch nicht ganz durchblicke... :(

Gruss Jürgen

kenzo
RSAC
Posts: 530
Joined: 2003-07-15 20:30

Re: Konfiguration von Spamassassin 3.0.2

Post by kenzo » 2005-03-24 11:56

Die Antwort auf deine Frage steht auf der von dodolin genannte Seite. Alternativ tuts natürlich auch die lokale Dokumentation ...