SSL Postfixx aktiviren

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
tsaenger
Posts: 414
Joined: 2003-08-13 01:14

SSL Postfixx aktiviren

Post by tsaenger » 2005-03-21 21:33

Hallo,
Ich setze auf meinem Suse 8.1 als MTA Postfix ein.
Ich möchte nun meinem Postfixx beibringen, dass es auch über ssl Mails abruft.
In meiner main.cf steht unter Anderem:

Code: Select all

#SMTPD Auth
smtpd_sasl_auth_enable = yes
#smtpd_sasl_auth_enable = no 
smtpd_sasl_security_options = noanonymous
broken_sasl_auth_clients = yes
#smtp_sasl_local_domain =

#TLS Support
smtpd_use_tls = yes
#smtpd_tls_auth_only = yes 
smtpd_tls_key_file = /etc/postfix/key.pem
#smtpd_tls_key_file = /etc/postfix/ssl/smtpd.key
smtpd_tls_cert_file = /etc/postfix/cert.pem
#smtpd_tls_cert_file = /etc/postfix/ssl/smtpd.crt 
smtpd_tls_CAfile = /etc/postfix/cacert.pem
smtpd_tls_loglevel = 1 
smtpd_tls_received_header = yes
smtpd_tls_session_cache_timeout = 3600s 
tls_random_source = dev:/dev/urandom
Soweit ich das verstanden habe müsste ja nun auch mein Postfix mit ssl funktionieren oder?
Wenn ich nun aber beim abrufen der Mails ssl angebe, bekomme ich eine Fehlermeldung von meinem Client, das keine Verbindung mit dem Server aufgebaut werden kann.
Weiterhin habe ich leider noch nicht herausfinden können wie ich für Postfix ein SSL-Zertifikat erstellen kann.

Hat da jemand für mich nette hilfreiche Links?

Gruß

Tobias

geo
Posts: 42
Joined: 2005-02-24 11:44
Location: Hannover

Re: SSL Postfixx aktiviren

Post by geo » 2005-03-21 22:16

Postfix ruft überhaupt keine Mails ab.

Du kannst von einem pop3 Server, wie z.B. Courier, Mails abrufen. Den müsstest du dann passend konfigurieren.

tsaenger
Posts: 414
Joined: 2003-08-13 01:14

Re: SSL Postfixx aktiviren

Post by tsaenger » 2005-03-21 22:36

Hallo,

Ich habe mich oben falsch ausgedrück. Sorry.

Mein Mailserver soll eigentlich nun nur noch zusätzlich die Möglichkeit bieten Mails mit SSLverschlüsselung zu verschicken. (Also Clients annehmen bei denen die SSL Verschlüsselung aktiviert ist) Hierfür muss ich doch mein Postfix editieren oder?

Dachte eigentlich dass mit der oben genannten Conf der Server SSL-Clients zulässt. Leider habe ich bis jetzt auch noch nicht herausgefunden, wie ich SSL-Zertifikate für den Mailserver erstellen kann.

Gruß

Tobias