Firewall die xte (1&1 und Cisco) ....

Rund um die Sicherheit des Systems und die Applikationen
Outlaw
Posts: 1500
Joined: 2002-12-04 10:22
Location: 4. Server von rechts, 2. Reihe von oben

Firewall die xte (1&1 und Cisco) ....

Post by Outlaw » 2005-03-20 18:29

Hallo Leute,

ich weiss zwar, was viele von Firewalls auf Rootservern halten und auch ich war eigentlih genau wie 1&1 damals eher nicht so der Freund. 1&1 hatte damals sogar in den alten FAQs eher gegen ne FW geschrieben.

Doch das Blatt hat sich gewendet.

Nebenbei ist auf den Plesk Images eine FW installiert und aktiviert aber seit einiger Zeit ist da auch was im Konfigurationsmenü zu aktivieren.

Was ist davon zu halten und was weiss "man" darüber ??

Kann es sein, daß diese FW evtl. "VOR" dem Server zum Einsatz kommt und damit ein Argument der Sinnhaftigkeit "dagegen" aufhebt ??

Ich nehme an, da sich diese Konfiguration ja ausserhalb des Servers befindet, daß da verm. keine Einstellungen des Servers beeinflusst werden, zumindest ist ja was von Cisco zu lesen:

"Schützen Sie Ihren Server mit einer Cisco-basierten-Firewall."

Wer kann da was genaueres sagen (ausser 1&1) ??

Mir gehts hier nicht um Firmenbewertungen oder so, ich möchte es nur von einem erfahrenen Nutzer wissen. Klar, ich könnte auch 1&1 fragen, nur ich würde gerne auch Statements von den Profis hier erfahren, bevor ich Textbausteine erhalte.

Wäre noch die Frage mit dem Traffic, wenn die FW schon vor dem Server blockt, dürfte doch nix berechnet werden, oder ??

Gruß Outi

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11139
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Firewall die xte (1&1 und Cisco) ....

Post by Joe User » 2005-03-20 19:20

PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

Outlaw
Posts: 1500
Joined: 2002-12-04 10:22
Location: 4. Server von rechts, 2. Reihe von oben

Re: Firewall die xte (1&1 und Cisco) ....

Post by Outlaw » 2005-03-21 09:03

Danke, das hört sich ja klasse an.

Gruß Outi