Suche Buch bzgl Verteilte Systeme

Lesenswerte Artikel, Anleitungen und Diskussionen
theomega
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 704
Joined: 2003-01-27 14:36

Suche Buch bzgl Verteilte Systeme

Post by theomega » 2005-03-20 01:18

Hallo Leute,
hat mir jemand eine Buchempfehlung gezüglich Verteilter System, vor allem Apache mit LoadBalancer, Mysql Master/Slave Konzepte, Aufbau der Netzwerkstruktur, Spiegelung unter den eizelnen Servern, sauberen LoadBalancing, evtl sogar per DNS. Mir geht es mehr um Lastverteilung als um Sicherheitsverteilung, also kein Mirroing. Natürlich wäre nicht schlecht, wenn Datensicherheit auch angeschnitten würde.
Kann gerne auch auf Englisch sein.

Danke
TO

suntzu
RSAC
Posts: 698
Joined: 2002-12-20 19:47
Location: Mönchengladbach

Re: Suche Buch bzgl Verteilte Systeme

Post by suntzu » 2005-03-20 12:36

Hi,

wenn ich "verteilte Systeme" und "Buch" gemeinsam höre dann fällt mir eigentlich immer erst DAS Buch ein: Andrew Tanenbaum "Distributed Systems" [1]. Es ist allerdings nicht so praxisbezogen wie du es wahrscheinlich willst und auch etwas weitreichender als die von dir genannten Aspekte aber trotzdem definitiv erwähnenswert.

Gruß,
Dominik

1. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0 ... 51-5505635

theomega
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 704
Joined: 2003-01-27 14:36

Re: Suche Buch bzgl Verteilte Systeme

Post by theomega » 2005-03-20 14:06

Ok, danke, noch jemand einen Tipp für ein Buch, das eher praktisch angelegt ist?

theomega
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 704
Joined: 2003-01-27 14:36

Re: Suche Buch bzgl Verteilte Systeme

Post by theomega » 2005-03-21 22:24

Niemand noch einen Tip für ein mehr Praxis-Buch, wie gesagt, gerne auch in Englisch,

oxygen
RSAC
Posts: 2179
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: Suche Buch bzgl Verteilte Systeme

Post by oxygen » 2005-03-22 13:35

hm. Mir ist keins bekannt. Macht auch wenig Sinn, eh da jemand ein Buch geschrieben hat, ist es eh wieder veraltet.

theomega
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 704
Joined: 2003-01-27 14:36

Re: Suche Buch bzgl Verteilte Systeme

Post by theomega » 2005-03-22 13:37

na gut, aber es gibt doch inzwischen zu fast jedem rootserver thema ein buch, wiso hier nicht? Das mit dem veraltern ist doch überall das gleiche!

kawfy
Posts: 307
Joined: 2002-08-08 23:45

Markt und teures Know-How

Post by kawfy » 2005-03-24 01:05

-- der Markt/das Publikum ist zu klein, das Arbeitsfeld zu dynamisch und es gibt eher Lösungen, die sich auf die speziellen Bedürfnisse der realisierten Projekte beziehen.

Ein solches Buch muss aber verallgemeinern, allgemeinverständlich sein und einen größeren potentiellen Leserkreis haben.

Diejenigen, die solche Projekte auf die Beine stellen, setzen Ihr Know-How eher für gutes Geld bei ihrer Firma/für den Auftraggeber ein, statt ihre Arbeitszeit mit Bücherschreiben zu verschwenden und Betriebsgeheimnisse der Konkurrenz zu verraten :(

Noch Fragen? :)

theomega
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 704
Joined: 2003-01-27 14:36

Re: Suche Buch bzgl Verteilte Systeme

Post by theomega » 2005-03-24 09:53

hm, das ist aber schade, dann muß ich es wohl ohne bücher ausprobieren.

suntzu
RSAC
Posts: 698
Joined: 2002-12-20 19:47
Location: Mönchengladbach

Re: Suche Buch bzgl Verteilte Systeme

Post by suntzu » 2005-03-24 09:58

theomega wrote:hm, das ist aber schade, dann muß ich es wohl ohne bücher ausprobieren.
Dass es keine Bücher gibt sollte aber für dich natürlich kein Hindernis sein, deine Erfahrungen und Schritte trotzdem niederzuschreiben und der Ã?ffentlichkeit zugänglich zu machen ;-)

henri
Posts: 4
Joined: 2004-09-21 19:27

Re: Suche Buch bzgl Verteilte Systeme

Post by henri » 2005-03-24 11:01

Mir fällt hier spontan ein:
High Performance MySQL
extrem empfehlenswert und praxisorientiert (hab die englische Ausgabe gelesen, Author kümmert sich bei Yahoo um die MysqlServer)

Im PHP Bereich:
Bücher von George Schlossnagle
Ich hab hier Advanced PHP Programming gelesen. Gemischte gefühle (wohl daher das mein ERfahrungsstand in dem Bereich schon hoch ist).

Gruß Henri

theomega
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 704
Joined: 2003-01-27 14:36

Re: Suche Buch bzgl Verteilte Systeme

Post by theomega » 2005-03-24 12:22

hm, auch nicht schlecht, nur dachte ich eher an lösungen die den apache betreffen, aber ich werde mir die bücher mal anschaun. Danke schonmal

User avatar
nyxus
RSAC
Posts: 697
Joined: 2002-09-13 08:41
Location: Lübeck

Re: Suche Buch bzgl Verteilte Systeme

Post by nyxus » 2005-03-24 20:08

theomega wrote:hm, auch nicht schlecht, nur dachte ich eher an lösungen die den apache betreffen, aber ich werde mir die bücher mal anschaun. Danke schonmal
Das schwierige duerfte doch eher das Ansprechen und die Kontrolle des Backends sein. Denn wenn Du nur statische Seiten hast, dann kann man das ja auch alles ueber z.B. DNS oder evtl. sogar Anycast steuern.

theomega
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 704
Joined: 2003-01-27 14:36

Re: Suche Buch bzgl Verteilte Systeme

Post by theomega » 2005-03-24 23:04

naja, wenns eben so simpel wäre, dann würde ich nicht nach einem buch fragen. Mir geht es um so fragen wie: welche software als loadbalancer? Was für Hardware austattung? wie daten synchronisiert halten? welche dienste auf welche server mit welcher ausstattung? mit welcher anbindung? wie sicherheit? wie backups?

User avatar
nyxus
RSAC
Posts: 697
Joined: 2002-09-13 08:41
Location: Lübeck

Re: Suche Buch bzgl Verteilte Systeme

Post by nyxus » 2005-03-25 00:29

Ok, das meiste davon ist nicht mein Thema. Aber bei
welche software als loadbalancer?
wuerde ich doch eher zu bewaehrten Hardware-Loesungen wie F5 oder Cisco CSS 11500 greifen, als eine Softwareloesung zu nehmen.

theomega
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 704
Joined: 2003-01-27 14:36

Re: Suche Buch bzgl Verteilte Systeme

Post by theomega » 2005-03-25 13:54

naja, das ganze sprengt in gewisser hinsicht meinen finanziellen rahmen. Es geht mir eher um eine Lösung die sich mit "Standart" "Rootservern" realisieren lässt. Aber es scheint ja klar zu werden, dass es dafür keine Bücher gibt uns es halt Ausprobieren heißt. Dann werde ich das wohl machen müßen

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7225
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Suche Buch bzgl Verteilte Systeme

Post by captaincrunch » 2005-03-29 08:55

Schau mal Redhats Piranha. Ist softwarebasierend, getestet und für gut befunden...
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc