SMTP Server meldet Fehler (clamav)

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
offline
Posts: 5
Joined: 2005-03-16 17:11

SMTP Server meldet Fehler (clamav)

Post by offline » 2005-03-16 17:14

Hallo,

Also ich bin jetzt schon ein Jahr bei S4Y, jedoch jetzt umgestiegen auf Debian. Eigentlich lief auch alles ganz gut, nur mit den POP3 Postfächern gab es das eine oder andere Problem im Zusammenspiel mit Confixx. Dann hab ich einen Fehler gemacht ;-) Ich hab apt-get update && apt-get upgrade ausgeführt. Ich dachte, dass noch alles geht, jedoch hab ich am nächsten Tag festgestellt, dass der SMTP Server nichtmehr erreichbar ist. Wenn ich mich einloggen will kommt am Client: Temporärer Serverfehler [451 Temporary local problem - please try later]. Jedoch musste man sich voher ja auch nicht einloggen und möchte das auch weiterhin so haben, also das man nur die Adresse angeben muss und man die E-Mail verschicken kann. Die Mainlog von exim4 meldet:
2005-03-16 16:43:38 1DBagM-00083f-Jk malware acl condition: clamd: unable to connect to UNIX socket /var/run/clamav/clamd.ctl (No such file or directory)
2005-03-16 16:43:38 1DBagM-00083f-Jk H=(benart.seyfried.local) [80.129.11.56] F=<admin@benart-webdesign.de> temporarily rejected after DATA

Die clamd.ctl existiert an dieser Stelle auch nicht. Wie bekomm ich die wieder dahin? Desweiteren bekomm ich nur noch manche Mails in meine POP3 Postfächer. Bis jetzt nur, wenn ich über das Webmail von Confixx schicke, jedoch nicht wenn ich über gmx schicke woran liegt das?

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

MfG BenArt

squize
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 741
Joined: 2003-05-19 16:46
Location: Karlsruhe

Re: SMTP Server meldet Fehler (clamav)

Post by squize » 2005-03-16 19:54

Ist der clamav daemon überhautpt gestartet?

Wie sieht die Clamav conf aus?

Gruss

Marc

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: SMTP Server meldet Fehler (clamav)

Post by dodolin » 2005-03-16 23:34

Hört sich nach Exim an. Stimmt das? Ich würde mal in die Config deines MTA und von ClamAV schauen...