update auf openssh-4.0 ?

Rund um die Sicherheit des Systems und die Applikationen
andreask2

update auf openssh-4.0 ?

Post by andreask2 »

Hallo!

Es gibt ja seit einigen Tagen eine neue Major-Version von openssh: http://www.mindrot.org/pipermail/openss ... 00077.html

Sollte man da aktualisieren, bzw. habt Ihr schon? Mir wäre jetzt nicht bekannt dass mit dem Release irgendwelche Sicherheitslücken behoben wurden. Von den Ã?nderungen sieht das zwar teilweise recht interessant aus, aber nichts davon reißt mich jetzt so vom Hocker dass ich das hier und jetzt bräuchte.

Ich frage deshalb, weil SSH gerade bei Rootservern ja eigentlich der wichtigste Dienst ist, und da ist es schon etwas unangenehm, zumindest sehr nervig wenn der sshd aufgrund irgendwelcher Kinderkrankheiten die frische Major Releases nunmal oft mitbringen von der Remote-Konsole oder sogar aus dem Resque-System neu installiert werden müsste...

Grüße
Andreas
Last edited by andreask2 on 2005-03-15 13:49, edited 1 time in total.
suntzu

Re: update auf openssh-4.0 ?

Post by suntzu »

Wenn es nix gibt, was dich anspricht, dann lass doch die aktuelle Version drauf :-)

Wenn ich ehrlich bin finde ich die Frage in deinem Beitrag nicht wirklich bzw. nur eine, auf die du dir die Antwort schon selber gegeben hast...

Never change a running system.

So long,
Dominik
andreask2

Post by andreask2 »

Ja, sehe ich auch so, wollte da nur sichergehen dass ich nichts wichtiges verpasst habe ;-)
oxygen

Post by oxygen »

Ein paar Sachen im Changelog sind schon ganz interessant, bzw. etwas deratiges habe ich vermisst. Einen zwingenden Grund umzusteigen, sehe ich allerdings nicht. Mal sehen, gleich mal aufn Desktop ausprobieren.