Ich suche ein Netwerk-Dateisystem welches folgende Anforderungen erfüllt:
- ohne einen SPOF (singel point of failure)
- gute Performance (also mit Clientseitigen Caching oder automatische Verlagerung der Daten in die nähe des Clients, oder auf den 'Client')
- Einstellbares Redundanzlevel
- Möglichst nahtlose Integration ins normale Dateisystem
Am nächsten kommt dem noch (Open-)AFS, doch das hat IMHO ein paar Nachteile (getrennte Anmeldung, keine Blockdevices möglich, Updates nur beim fsync/close und keine dynamische Verlagerung, sondern 'nur' Caching)
Hat jemand noch andere Ideen?
Suche gutes Netwerk-Dateisystem
-
Re: Suche gutes Netwerk-Dateisystem
Hallo AquaJo,
da ich bisher nur solche Sachen wie WebDAV, NFS und SMB kannte, habe ich durch Deine AFS Erwähnung mal rumgesucht. Ausser CODA
Gruss Fritz
ich weiss, das hat nix geholfen, aber ich wollte Dir wenigstens irgendetwas antworten, nachdem 40 Leute Deine Frage schon 'kommentarlos' gelesen hatten ;-)
da ich bisher nur solche Sachen wie WebDAV, NFS und SMB kannte, habe ich durch Deine AFS Erwähnung mal rumgesucht. Ausser CODA
und InterMezzo habe ich überhaupt keine anderen Namen für NetzwerkFileSysteme gefunden. :(the Coda filesystem project is focused on specific distributed filesystem functionality required for mobile computing, such as support for disconnected operation.
Gruss Fritz
ich weiss, das hat nix geholfen, aber ich wollte Dir wenigstens irgendetwas antworten, nachdem 40 Leute Deine Frage schon 'kommentarlos' gelesen hatten ;-)
-
- Userprojekt
Was ist denn bitte mit GFS?
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
-
GFS ist schön wenn man ein IO-Subsystem ohne SPOF hat, wenn du da eins kennst nehme ich sofort GFS (auch wen das kein Caching oder dynamische Verlagerung kann)CaptainCrunch wrote:Was ist denn bitte mit GFS?
-
Du bist nett Fritz :-DFritz wrote: ich weiss, das hat nix geholfen, aber ich wollte Dir wenigstens irgendetwas antworten, nachdem 40 Leute Deine Frage schon 'kommentarlos' gelesen hatten ;-)