vi / console Fragen

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
nn4l
Posts: 172
Joined: 2002-06-19 07:06

vi / console Fragen

Post by nn4l » 2005-03-13 13:14

Ich hab seit längerem das Problem, dass nach dem Verlassen des vi editors der Cursor irgendwo mittendrin in der putty console steht; meistens mitten in irgendwelchen vorhergehenden Textzeilen. Er sollte doch eigentlich ganz unten stehen.

Wer kann mir sagen, wie man das konfiguriert?

Weiterhin, ich habe einen Server mit RedHat Linux, der vi dort zeigt Texte immer mit einer völlig unbrauchbaren farbigen Darstellung (Schlüsselwörter, Kommentare usw. in unterschiedlichen Farben) an. Auf meinen Debian Servern ist das nicht so.

Wer weiß, wie man das auf die Schwarz-Weiß-Darstellung einstellt?

Letzte Frage, Umlaute (z.B. äöü) werden im vi als xe4xf6xfc dargestellt, bei Ausgabe der Datei mit cat oder more sind die Umlaute aber korrekt. Wie kann ich das richtig konfigurieren?

suntzu
RSAC
Posts: 698
Joined: 2002-12-20 19:47
Location: Mönchengladbach

Re: vi / console Fragen

Post by suntzu » 2005-03-15 11:39

Hi,

zumindest zu deinem zweiten Problem:
:colorscheme <farbschema>
Weiß jetzt gerade nicht, welche es da alles gibt, einfach mal im Manual nachschauen. Und nachschauen, ob du auch wirklich vi Improved installiert hast und nicht nur der einfache vi installiert ist (einfach vi ohne Argumente aufrufen und schauen, was dort steht).

Wegen der Umlaute müsste ich nochmal nachschauen, das mit dem Cursor ist mir neu.
Ist das auch bei Logins von anderen Rechnern/Systemen so?

nn4l
Posts: 172
Joined: 2002-06-19 07:06

Re: vi / console Fragen

Post by nn4l » 2005-03-19 08:45

Nachdem ich auf den Debian Systemen vim nachinstalliert hatte, funktioniert alles. Der default "vi" auf debian ist anscheinend in Wirklichkeit "nvi", der hat die erwähnten Probleme mit der Cursor Positionierung und den Umlauten, der vim nicht.

Auf Redhat ist "vi" gleich "vim", deswegen funktionieren dort die Cursorpositionierung und die Umlaute.

thorsten
RSAC
Posts: 732
Joined: 2003-02-01 13:14
Location: Fuldatal

Re: vi / console Fragen

Post by thorsten » 2005-03-19 10:35

Du hast es zwar schon gelöst, aber eine kurze Tastenkombination löscht dir den ganzen Bildschirm und positioniert den cursor oben links: STRG+L
(reset würde alles zurücksetzen)

hth