Datenbank von aussen erreichbar

MySQL, PostgreSQL, SQLite
denny
Posts: 21
Joined: 2003-08-19 21:43

Datenbank von aussen erreichbar

Post by denny » 2005-03-12 17:05

Hallo,

wie kann ich auf meinem ROOT-Server eine bestimmte Datenbank von aussen erreichbar machen?

Vielen Dank!

creek
Posts: 76
Joined: 2003-07-29 08:52
Location: Stuttgart

Re: Datenbank von aussen erreichbar

Post by creek » 2005-03-12 17:49

erstmal solltest du wenigstens sagen was du für eine datenbank verwendest.
ich denke mal mysql, da kannst du nur alles für außen freigeben oder gar nichts

denny
Posts: 21
Joined: 2003-08-19 21:43

Re: Datenbank von aussen erreichbar

Post by denny » 2005-03-12 17:54

Hallo,

ja, es ist MySQL. Dort kann man nur alles von aussen freischalten? Hm, dann bringt mir das leider nichts.

duergner
Posts: 923
Joined: 2003-08-20 11:30
Location: Pittsburgh, PA, USA

Re: Datenbank von aussen erreichbar

Post by duergner » 2005-03-12 18:17

Nein das stimmt so nicht. Du kannst genau sagen, auf welche Datenbank welcher Benutzer von wo aus zugreifen kann. Was Creek meinte ist, dass du das DBMS nur komplett an das externe Interface binden kannst, was ja eigentlich auch klar sein sollte.

Aber dadurch entstehen möglicherweile Sicherheitslücken. Du solltest dir dazu am Besten einfach mal die Doku von MySQL zu Gemüte führen.