Postfix als Relay für Exchange

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
duffy-duck
Posts: 4
Joined: 2005-03-09 13:10

Postfix als Relay für Exchange

Post by duffy-duck » 2005-03-09 13:24

Hallo,

ich habe hier ein Gentoo am laufen mit PHP, MySQL, Webserver etc.
Nun soll dieser Rechner auch einen Postfix bekommen und als Relay für den MS Exchange 2003 dienen.
Also der Rechner steht hinter einer Hardwarefirewall und Portforwarding für Port 25 wurde eingerichtet.
Nun soll Postfix die ankommenden Mails annehmen und erstmal direkt zum Exhange schicken per SMTP.
Ich habe also nun eine Standardconfig und habe mir Postfix per emerge geholt.
Nun habe ich 3 IPS:
A= 186.237.XXX.YYY das ist die Offizielle IP mit Portforwarding auf Port 25 zu "B"
B= 192.168.100.1 der Gentoo Server
C= 192.168.100.10 der Windows Exchange Server

Der Exchange lässt eh nur User zu die es auf den Domaincontrolern gibt so das ich doch sagen könnte dass "C" die einzige
IP ist die senden darf, oder?

Ich habe nun wirklich viel versucht zu finden aber fast alles ist für andere Konfigurationen und nicht nur für ein Relay ohne Usermailboxen, Spamfilter, Virenscanner etc.

Könnte mir da bitte jemand etwas helfen?

Vielen Dank

chris76
Moderator
Moderator
Posts: 2015
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: Postfix als Relay für Exchange

Post by chris76 » 2005-03-09 13:42

Code: Select all

vi /etc/postfix/transport

duffy-duck
Posts: 4
Joined: 2005-03-09 13:10

Re: Postfix als Relay für Exchange

Post by duffy-duck » 2005-03-09 15:32

Hallo Chris76,

habe den Postfix rein technisch nun laufen, zwar noch 2 warnings aber
die kucke ich mir morgen nochmal an.
Also transport war ja nen guter Hinweis, danke sehr!