SSH-Tunnel überwachen?

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
funnydingo
Posts: 160
Joined: 2002-12-07 14:40
Location: Münster

SSH-Tunnel überwachen?

Post by funnydingo » 2005-03-07 16:13

Hallo zusammen,

ich habe mehrer Root-Server die Daten untereinander austauschen. Das ganze mache ich mit SSH-Tunnels. Leider kommt es ab und an mal vor, das einer der Tunnel zusammenbricht und das bedeutet einen Ausfall verschiedener Services.

Ich habe zwar ein kleines Shell-Script das ich nur ausführen muss (Authentifizierung läuft via Zertifikakte) jedoch ist das ja nicht sinn der Sache, wenn ich dies manuell editieren muss.

Kennt jemand von euch vielleicht ein Tool oder einen Trick mit dem ich die Tunnel überwachen kann und nach (möglichst kurzer) Zeit diese wieder automatisch aufgebaut werden? Die einzige Idee die ich hätte: Ã?ber Cron jede Minute ein Script ausführen das prüft ob die Tasks noch laufen und ggf. den beendet Task wieder starten. Gibt es da vielleicht schon was?

lg,


Funny

oxygen
RSAC
Posts: 2179
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: SSH-Tunnel überwachen?

Post by oxygen » 2005-03-07 17:55

vielleicht solltest du die Tasks auf dem entfernten Rechner per screen oder & in den Hintergrund schicken. Dann kann der Tunnel abbrechen ohne das der Task abgebrochen wird.

funnydingo
Posts: 160
Joined: 2002-12-07 14:40
Location: Münster

Re: SSH-Tunnel überwachen?

Post by funnydingo » 2005-03-08 11:13

Leider handelt es sich hier unter anderem um Datenbank-verbindungen. Da ist grad der Tunnel das wichtige.

metrax
RSAC
Posts: 232
Joined: 2003-02-22 22:51
Location: München / Berg-am-Laim

Re: SSH-Tunnel überwachen?

Post by metrax » 2005-03-08 14:13

in den crontab ein script welches eine datenbank verbindung aufbaut, schlägt dies fehl, wird der ssh prozess gekillt und neu gestartet. schlägt dies auch fehl, mail an admin oder sowas

fertig ;)

das ganze hat ich früher mal mit mysql am laufen.

funnydingo
Posts: 160
Joined: 2002-12-07 14:40
Location: Münster

Re: SSH-Tunnel überwachen?

Post by funnydingo » 2005-03-08 14:52

Ja, an so etwas habe ich auch schon gedacht. Naja, da wird mir wohl auch nix anderes übrig bleiben.

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: SSH-Tunnel überwachen?

Post by Roger Wilco » 2005-03-08 19:11

Probiers doch einfach mal mit AutoSSH...

sica
RSAC
Posts: 14
Joined: 2002-08-09 14:15

Re: SSH-Tunnel überwachen?

Post by sica » 2005-03-09 14:11

Alternativ würde ich zwischen den Rechnern einfach mit OpenVPN(.net) ein VPN aufbauen und darüber den Datentransfer abwickeln. OpenVPN bietet entsprechende Möglichkeiten um den Tunnel wieder aufzubauen falls die Verbindung mal abbricht. Die Konfiguration von OpenVPN ist nicht wirklich schwer und sollte schnell erledigt sein.

funnydingo
Posts: 160
Joined: 2002-12-07 14:40
Location: Münster

Re: SSH-Tunnel überwachen?

Post by funnydingo » 2005-03-11 17:11

Beide Vorschläge hören sich gut an, werde mir das mal ansehen. Vielen Dank!