Hallo Liebe Roots,
Ich habe ein Problem bei der Installation eines Raid1 bei der Debian Grundinstallation.
Die Eckdaten:
Debian auf DELL RACK
1x 80gb Maxtor (SATA)
1x 160gb Maxtor (SATA)
Debian Stable
...
Im Partitionierungsmenü habe ich bei beiden Festplatten den Raid Dateityp ausgewählt. Im Software-Raid-Konfigurationsmenü habe ich beide Platten als aktive Platten angegeben und keien als Reserve. Ein Software Raid wurde dann anscheinend erstellt. Dieses findet sich dann auch im Partitionsmenü wieder. Wenn ich aber nun meine Gewünschten Partitionen in diesem Software-Raid eingestellt habe und auf Partitionieren klicke dann kommt ein Dateifehler das er das Dateisystem ext3 nicht erstellen könne (gleich bei der ersten Partition).
Gibt es da ürgendwelche Erfahrungsberichte oder Lösungsansätze ?
Raid1 auf Softwarebasis mit Debian
-
- Userprojekt
Re: Raid1 auf Softwarebasis mit Debian
Liegt wohl an der unterschiedlichen Größe oder?
-
Nein daran sollte es eigentlich nicht liegen. Die beiden Partitionen die auf RAID Partitioniert wurden sind exakt gleich groß. Ich glaube nicht das da die Physische Größe der Festplatte noch eine Rolle spielt, oder ?FFL wrote:Liegt wohl an der unterschiedlichen Größe oder?
-
Wie partitionierst du denn die erste Partition? Besser gefragt nimmst du auch 100% das richtige Raid Device? Wie sieht deine /etc/raidtab aus...
Meines Wissens nach - spielt die größe der Platten keine Rolle... solange die Raid Partitionen stimmen... darum mal die raidtab posten!
Meines Wissens nach - spielt die größe der Platten keine Rolle... solange die Raid Partitionen stimmen... darum mal die raidtab posten!
-
das kann ich nicht nachschauen weil ich die Raid-installation direkt in der Debian-installation mache.
-
- Userprojekt
Dann mach sie halt später. Beide Partitionen müssen/sollten gleich groß sein. Hint: http://tldp.org/HOWTO/Software-RAID-HOWTO.html
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
-
Ich nehme an das du denn Sarge Installer benutzt? Ich hatte das gleiche Problem... habe nie so richtig herrausgefunden woran das lag und hatte irgendwann aufgegeben. Habe dann einfach alles per Hand konfiguriert.
p.s.: du könntest schon schauen was der Debian Installer so macht... einfach mal noch eine Konsole öffnen und mal in denn /var/log Ordner schauen ;-)
p.s.: du könntest schon schauen was der Debian Installer so macht... einfach mal noch eine Konsole öffnen und mal in denn /var/log Ordner schauen ;-)
-
Danke für die Hilfe. Ich werde jetzt erstmal eine Manuelle Installation des Raids vornehmen (in der Hoffnung das ich als Linux Neuling damit klarkomme). Trotzdem werde ich auf einem Testsystem mal kucken woran das liegt und eventuell einen Bug Report HIER schreiben.
-
Du schreibst, du nutzt Debian stable. AFAIK unterstützt der Installer von woody gar kein RAID. Das gibts erst seit dem sarge Installer. Und dort ist die RAID Konfiguration während der Installation IMHO mehr als buggy, habe ich selbst auch schon mehrere Tage damit rumgekämpft, bis ich es schließlich doch noch hinbekommen hatte. Da das ganze aber sehr undeterministisch war, kann ich dir auch nicht sagen, wie man das erfolgreich hinbekommen kann.
-
Die Manuelle Installation eines Raid1 scheint mir mehr als schwierig und Langwierig zu sein. Gibt es kein Programm mit Assistenten womit es ganz einfach geht?
Wie gesagt bin neu auf dem Bereich Linux/Administration.
thx 4 help im voraus :P
scnr
Wie gesagt bin neu auf dem Bereich Linux/Administration.
thx 4 help im voraus :P
scnr
-
- Userprojekt
Es ist nicht schwer. Einfach das Howto befolgen und gut is. Einfacher gehts nur mit Windoof.