Platte lässt sich einfach nicht RW mounten

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
flibbi
Posts: 94
Joined: 2002-09-28 18:42

Platte lässt sich einfach nicht RW mounten

Post by flibbi » 2005-03-03 14:43

Hi,

hab ein Problem mit einem Server, der mir folgendes ausgibt:

Code: Select all

banane:~# mkdir test
mkdir: kann Verzeichnis ,,test" nicht anlegen: Das Dateisystem ist nur lesbar
banane:~# mount -t ext3 -o remount,rw /dev/hda1 /
mount: block device /dev/hda1 is write-protected, mounting read-only
Habt ihr eine Idee, wie ich das Teil trotzdem R/W mounten kann?
Die Platte meckert zwar, sie sei fehlerhaft, ein FSCK repariert diese Fehler jedoch. Nach einem manuellen Restart, der zum Absturz des fsck durchgeführt wird, ist die Platte aber wieder nur readonly gemountet.

Google spuckt leider nichts brauchbares aus, wie man eine Platte dazu zwingt, sich RW zu mounten, ein man mount, man umount half mir auch nicht.

Hdparm ist leider nicht installiert, kann auch nicht installiert werden, da ich nicht schreiben kann :x - mit blockdev hab ich es auch bereits probiert, ohne nennenswerten Erfolg ...


Hat noch jemand Tipp für mich?

fritz
Systemtester
Systemtester
Posts: 1430
Joined: 2002-04-23 20:12
Location: Lehrte / Hannover

Re: Platte lässt sich einfach nicht RW mounten

Post by fritz » 2005-03-03 21:19

flibbi wrote:... Nach einem manuellen Restart, der zum Absturz des fsck durchgeführt wird, ist die Platte aber wieder nur readonly gemountet.
verstehe ich das richtig? Du killst den fsck mit hartem Reset, bevor er zu Ende ist? - Dann lass ihn doch mal durchlaufen!?
Gruss Fritz

dopefish
Posts: 142
Joined: 2003-02-06 12:57
Location: Karlsruhe

Re: Platte lässt sich einfach nicht RW mounten

Post by dopefish » 2005-03-04 02:16

ist es möglich die platte rw zu mounten wenn du das system nicht von der platte bootest (z.B. vom rescue console aus)?

alexander newald
Posts: 1117
Joined: 2002-09-27 00:54
Location: Hannover

Re: Platte lässt sich einfach nicht RW mounten

Post by alexander newald » 2005-03-04 03:25

Fritz wrote:
flibbi wrote:... Nach einem manuellen Restart, der zum Absturz des fsck durchgeführt wird, ist die Platte aber wieder nur readonly gemountet.
verstehe ich das richtig? Du killst den fsck mit hartem Reset, bevor er zu Ende ist? - Dann lass ihn doch mal durchlaufen!?
Gruss Fritz
Ist da noch viel vom Dateisystem übrig?

flibbi
Posts: 94
Joined: 2002-09-28 18:42

Re: Platte lässt sich einfach nicht RW mounten

Post by flibbi » 2005-03-04 07:39

Hi,

hab mich verschrieben - meinte Abschluß, nicht Absturz :lol: .

Nach einem fsck will das System einen Reboot - der geht leider weder mit STRG-ALT-ENTF, noch irgendeinem shutdown oder reboot Kommando. Daher hab ich dann immer Hard Resettet.

Hab nun die Platte getauscht, was anderes viel mir leider nicht ein .. dennoch wäre ich für Tipps dankbar, kann ja immer wieder mal vorkommen.

flibbi
Posts: 94
Joined: 2002-09-28 18:42

Re: Platte lässt sich einfach nicht RW mounten

Post by flibbi » 2005-03-04 07:55

Alexander Newald wrote:
Fritz wrote:
flibbi wrote:... Nach einem manuellen Restart, der zum Absturz des fsck durchgeführt wird, ist die Platte aber wieder nur readonly gemountet.
verstehe ich das richtig? Du killst den fsck mit hartem Reset, bevor er zu Ende ist? - Dann lass ihn doch mal durchlaufen!?
Gruss Fritz
Ist da noch viel vom Dateisystem übrig?

Auf alle Dateien des Systems kann ich lesend zugreifen ..

thorsten
RSAC
Posts: 732
Joined: 2003-02-01 13:14
Location: Fuldatal

Re: Platte lässt sich einfach nicht RW mounten

Post by thorsten » 2005-03-04 12:39

Probierst du das rw mounten von Knoppix aus?
Dann lass mal den Automatismus von knoppix außen vor und mounte von Hand.
umoun /mnt/hdxy
mount -o rw -t ext3 /dev/hdxy /mnt/hdxy

Wenn das klappt schau in die fstab von Knoppix um das Verhalten zu verstehen.

flibbi
Posts: 94
Joined: 2002-09-28 18:42

Re: Platte lässt sich einfach nicht RW mounten

Post by flibbi » 2005-03-05 10:19

Ist Debian, kein Knoppix.
Die fstab hab ich bereits verändert mit nem Rescue System, hat aber auch nicht geklappt - wie gesagt, hab die Platte gewechselt..