Hallo!
Wollte gerade meinen 1&1 Root-Server (Plesk) auf PHP 5 updaten.
Kompiliert habe ich mit
./configure --prefix=/usr/share --libdir=/usr/share --includedir=/usr/include --with-config-file-path=/etc --with-exec-dir=/usr/lib/php/bin --enable-bcmath --enable-calendar --enable-ctype --enable-discard-path --enable-exif --enable-filepro --enable-ftp --enable-gd-imgstrttf --enable-gd-native-ttf --enable-inline-optimization --enable-magic-quotes --enable-mbstr-enc-trans --enable-mbstring --enable-memory-limit --enable-shmop --enable-sigchild --enable-sysvsem --enable-sysvshm --enable-track-vars --enable-trans-sid --enable-versioning --enable-wddx --with-ftp --with-gettext --without-mysql --with-xml --with-zlib --with-gd --with-ttf --with-freetype
--with-curl --with-jpeg-dir=/usr --with-apxs2=/usr/sbin/apxs2-prefork i586-suse-linux
Hat auch alles soweit funktioniert, bis auf das er bei make install die httpd2 konfiguration nicht updaten konnte ... (Falscher Pfad)
Egal, Modul wurde jedenfalls erstellt und auch in den richtigen Ordner kopiert...
Also habe ich unter /etc/sysconfig/apache2 beim Modulloader aus php4 php5 gemacht ... das Modul wird scheinbar auch geladen (jedenfalls keine Fehlermeldung)
Die Datei /etc/apache2/conf.d/php4.conf habe ich nicht angepasst ... <IfModule_sapi_apache2.c> und dann die verschiedenen AddTypes und Directory Index müssten ja auch für php5 funktionieren...
Nachdem Restart des Apache bietet er mir alle PHP Dateien zum Download an oder zeigt diese gleich im Klartext auf dem Bildschirm an... was kann hier noch falsch sein?
Also es macht den Eindruck als wenn er die Datei php4.conf garnicht mehr inkludiert, aber in der hauptkonfig steht ne anweisung mit nem wildcard include, also sollte er automatisch alle includes aus dem ordner einbinden ...
Hat jemand von euch ne Idee?
Suse 9.1, Apache 2, PHP5 - funktioniert nicht
update
Okay habe noch etwas ausprobiert,
die Shellversion geht auch. php -v zeigt mir brav Version 5.03 an.
Also ist das PHP grundsätzlich in Ordnung.
PHP4 läuft auf dem Server einwandfrei, sobald ich aber das Modul für PHP5 lade (Und das für PHP4 auskommentiere), geht nix mehr ... PHP-Dateien werden nicht mehr interpretiert sondern einfach zum Browser gejagt... die AddTypes manuell in die httpd.conf habe ich auch schon eingetragen, ohne Erfolg allerdings...
Kann dieses Verhalten auch mit der php.ini zusammenhängen? Die kommt noch von der alten PHP4 Version!
Allerdings läuft der Shell-Interpreter ja auch und das komische Verhalten deutet doch eher auf ein Webserver Problem oder?
die Shellversion geht auch. php -v zeigt mir brav Version 5.03 an.
Also ist das PHP grundsätzlich in Ordnung.
PHP4 läuft auf dem Server einwandfrei, sobald ich aber das Modul für PHP5 lade (Und das für PHP4 auskommentiere), geht nix mehr ... PHP-Dateien werden nicht mehr interpretiert sondern einfach zum Browser gejagt... die AddTypes manuell in die httpd.conf habe ich auch schon eingetragen, ohne Erfolg allerdings...
Kann dieses Verhalten auch mit der php.ini zusammenhängen? Die kommt noch von der alten PHP4 Version!
Allerdings läuft der Shell-Interpreter ja auch und das komische Verhalten deutet doch eher auf ein Webserver Problem oder?