[Strato Rootserver] DNS nötig?

Bind, PowerDNS
Post Reply
blaǃzilla

[Strato Rootserver] DNS nötig?

Post by blaǃzilla »

Hallo,

ich habe nun einen Root-Server bei Strato. Jetzt fange ich an ins. drei Domains umzuziehen (von 1und1). Ich frage mich allerdings gerade ob ich auf meinem Root-Server einen DNS brauche? Kann mir da jemand weiterhelfen? AFAIK sollten die Domains doch beim Provider, bzw. bei den DNS Server eingetragen werden die in der DENIC Registrierung stehen, oder?

Danke.

cya
bla!zilla
wgot

Re: [Strato Rootserver] DNS nötig?

Post by wgot »

Hallo,
bla!zilla wrote:drei Domains umzuziehen (von 1und1).
wohin - zu Strato? Dann brauchst Du keinen eigenen NS.
AFAIK sollten die Domains doch beim Provider,
Es gibt Provider die keine NS bereitstellen sondern dem Kunden den Betrieb der NS überlassen. Und bei vielen Providern sind die Möglichkeiten begrenzt was man in den Provider-NS eintragen kann (wird dann wichtig, wenn man mehrere Server hat).
bei den DNS Server eingetragen werden die in der DENIC Registrierung stehen
das auf jeden Fall, aber hier können auch eine NS stehen.

Gruß, Wolfgang
blaǃzilla

Post by blaǃzilla »

Hallo,
wgot wrote:wohin - zu Strato? Dann brauchst Du keinen eigenen NS.
ich habe bei Strato einen Root-Server und möchte auf diesem die drei angesprochenen Domain hosten. Grundgedanke von mir: Domains mittels KK-Antrag von 1und1 zu Strato und dann auf den neuen Server zeigen lassen. Ich frage mich nur ob Strato die A, PTR und MX Records für die Domains im eigenen DNS macht, oder es mit überlässt den für die Domains authoritiven DNS zu stellen.

cya
bla!zilla
wgot

Post by wgot »

Hallo,
bla!zilla wrote:Ich frage mich nur ob Strato
warum frägst Du nicht einfach Strato bzw deren FAQ?
die A, PTR und MX Records für die Domains im eigenen DNS macht
es ist üblich, wenn man Server und Domain vom gleichen Provider nimmt, daß dieser NS-Einträge für A und MX vornimmt inkl. für Wildcard-Subdomain.

Den PTR muß der Provider machen, denn er erfolgt für die IP und nicht für eine Domain. Entweder der Provider trägt als PTR eine Providersubdomain ein oder es wird eine der Kundendomains eingetragen die im Kundenmenü ausgesucht werden kann.

Gruß, Wolfgang
blaǃzilla

Post by blaǃzilla »

Ich dachte nur das sich hier schon mal jemand die gleichen Fragen gestellt hat. Aber gut. Mal angenommen meine Domains sind nun zu Strato gewandert, dann werden die ja auch über die NS von Strato angesprochen (aktuell bei 1&1 sind das ns15.schlund.de und ns16.schlund.de). Nun würde ich gerne dafür sorgen das dort mein Server drinsteht. Aufgrund der Regelungen der DENIC muss (?) ja dann dort auch ein secondary NS angegeben sein. Im Prinzip könnte das doch ein NS bei Schlund sein, der sich via Zonentransfer die Zone von meinem NS holt, oder? Hat sowas schon mal jemand bei Strato gemacht? Danke!

cya
bla!zilla
wgot

Post by wgot »

Hallo,
bla!zilla wrote:Ich dachte nur das sich hier schon mal jemand die gleichen Fragen gestellt hat.
die Forenbetreiber haben Regeln aufgestellt, nach denen sind providerspezifische Fragen nicht erwünscht.
Nun würde ich gerne dafür sorgen das dort mein Server drinsteht.
Dann mußt Du entweder zwei eigene Nameserver betreiben oder sogenannte virtuelle Nameserver mieten (die Bezeichnung ist technisch Blödsinn, wird aber von den Anbietern gerne verwendet).

Die bekannten großen Serverprovider bieten virtuelle NS nicht an. Suche einen (reinen) Domainprovider der "virtuelle NS" anbietet und KKe deine Domains dorthin.
auch ein secondary NS angegeben sein.
Nicht (irgend)ein Secondary, sondern ein Nameserver der als authoritativ für die Domain konfiguriert ist. Und das ist entweder ein selbstbetriebener, ein gemieteter ("virtueller") oder einer des Domainanbieters.
Im Prinzip könnte das doch ein NS bei Schlund sein, der sich via Zonentransfer die Zone von meinem NS holt,
Damit er das macht muß die Domain über Schlund registriert sein. Schlund bietet aber keine "virtuellen" NS.
Hat sowas schon mal jemand bei Strato gemacht?
Server bei Strato, Domains bei Schlund, Secondary oder beide NS von Schlund - klar, das haben hier viele. Aber da steht nsXX.schlund.de bei Denic.

Gruß, Wolfgang
blaǃzilla

Post by blaǃzilla »

Erstmal danke für die erfüllenden Antworten. :)
Post Reply