DB Design Problem - eMail Speicherung

MySQL, PostgreSQL, SQLite
hahnebuechen
Posts: 19
Joined: 2003-06-02 04:20
Location: NRW

DB Design Problem - eMail Speicherung

Post by hahnebuechen » 2005-02-21 18:04

Hallo an alle,

ich stehe gerade vor dem Problem, sehr viele eMail Adressen in einer DB speichern zu müssen.
Normal würde ich ja nun auch eine Tabelle mit 2 Spalten: id | email anlegen.
Ich frage mich nur diesmal ob es nicht vielleicht sinnvoller sein könnte die eMail Adresse in 2 Tabelle zu speichern.
Eine Haupt-Tabelle: id | nickname | domain_id
und eine Domain-Tabelle: id | domain

Folgendes ist mir dabei aber unklar.

1. Macht das vom Speicherplatz her Sinn? Wahrscheinlich doch nur wenn es viele Adressen mit der gleichen Domain gibt, oder?
2. Kann mysql o.ä. dann immer noch so "schnell" auf die Adressen zugreifen, besonders wenn noch mehr Tabellen mit ins Spiel kommen?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Thema?
Bin sehr dankbar für alle Tips.

Gruß Gerd
Last edited by hahnebuechen on 2005-02-21 19:36, edited 1 time in total.

legato
Posts: 115
Joined: 2004-06-03 12:40

Re: DB Design Problem - eMail Speicherung

Post by legato » 2005-02-21 18:50

Naja, die Frage ist eben ob da noch mehr Tabellen ins Spiel kommen.
Wenn das z.B. ein standalone Newsletter Script wird würde ich sagen mehr als eine Tabelle wäre Overkill.

Wird das aber etwas größeres (Userverwaltung?) kann es Sinn machen das aufzuteilen...

Kommt auf den Anwendungszweck an!

hahnebuechen
Posts: 19
Joined: 2003-06-02 04:20
Location: NRW

Re: DB Design Problem - eMail Speicherung

Post by hahnebuechen » 2005-02-21 19:44

Ja es kommen noch mehr Tabellen ins Spiel, es kommen SQL Abfragen mit bis zu 5 JOIN´s vor.
Daher dachte ich ja das es vielleicht besser wäre die eMail nicht auch noch aufzuteilen.
Nun weiß ich leider nur nicht was die schnellere/elegantere Lösung ist.

Gruß Gerd

alexander newald
Posts: 1117
Joined: 2002-09-27 00:54
Location: Hannover

Re: DB Design Problem - eMail Speicherung

Post by alexander newald » 2005-02-22 02:05

Beispieltabellen anlegen und mit

Code: Select all

explain QUERY
prüfen.

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: DB Design Problem - eMail Speicherung

Post by captaincrunch » 2005-02-22 09:23

Schau dir mal dbmail an, da kannst du dir sicherlich einiges abschauen.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc