Dringende Frage: Passwortänderungen

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
bienchen_2

Dringende Frage: Passwortänderungen

Post by bienchen_2 »

Hallo,

ich muss dringend die Passwörter auf meinem Root-Server ändern für:

- PHPMyAdmin
- FTP-Zugang

Ich habe Confixx. Als User habe ich bereits das Passwort geändert, hat allerdings keine Auswirkungen auf den FTP-Zugang.

Wer kann mir schnell helfen!
Danke!!!

Edit: Habe das Passwort für mysql jetzt geändert, mittels Putty und dem Befehl mysql passwd. Allerdings kann ich mich jetzt sowohl mit dem alten als auch mit dem neuen Passwort einloggen?
[ghost_brotha]

Re: Dringende Frage: Passwortänderungen

Post by [ghost_brotha] »

Also FTP sollte sich zusammen mit dem Confixx-Pass ändern.
Allerdings kommt es drauf an, welche Update-Intervalle dein Provider oder du selber gesetzt hast als Admin. Sonst könntest Du es normal (wie bei pop-fächern) im web-ftp ja ändern, was net geht.

phpMyAdmin nehm ich an kannst Du als User selber nicht ändern, da du keine berechtigungen dafür hast. So hab ichs zu mindest bei meinen Usern.
bienchen_2

Post by bienchen_2 »

Das kann mit den Update-Intervallen zusammenhängen, ja... Nur habe ich vor langer Zeit alle Daten auch einfach ändern können!

Auch die Zugangsdaten für PHPMyAdmin konnte ich damals ändern, weiß aber nicht mehr wie.

Und wie schon geschrieben, habe ich es mal mit Putty mit mysql passwd versucht. Ich kann mich mit den neuen Passwörtern nun in PHPMyAdmin einloggen, aber leider auch noch mit den alten... Das ist ja das, was ich nicht gerade wünsche...

Man, wieso kann das nicht mal einfacher sein? :evil:

Ich habe jetzt einfach mal meinen Provider angeschrieben, bei dem ich den Server habe.. Die haben mir damals auch weitergeholfen.. Allerdings dachte ich, das mir hier im Forum jemand schnellstmöglich helfen kann, da es dringend ist... :(
[ghost_brotha]

Post by [ghost_brotha] »

Wenn du Inhaber des Servers bist brauchste dich doch nur als root in phpMyAdmin einloggen und unter Rechte dein benutzer-pw ändern und ggf. den neuen angelegten benutzer löschen...

ebenso kannste als serverinhaber auch auf die admin-page von confixx zugreifen und notfalls die update-intervalle anders setzen bzw sofort ausführen lassen....
bienchen_2

Post by bienchen_2 »

Habe mich schon lange nicht mehr um solche angelegenheiten gekümmert.
Also, habe jetzt mal alle Update-Intervalle sofort ausgeführt.. Allerdings muss ich noch die Lizenz für Confixx neu holen...

Logge ich mich als Root in PHPMyAdmin (root@localhost, man hat mir damals PHPMyAdmin eingerichtet) ein und klicke auf Rechte, erscheinen diese User:

confixx
root localhost
root pxxxxx.pureserver.info
web1 localhost
web2 localhost

Welchen soll ich da denn ändern? Ich logge mich nämlich mit "mysql" ein.
bienchen_2

Post by bienchen_2 »

So, mein ganzer Server ist soeben abgekackt... Mir reicht's für heute!!!!!! Und mit meinen super Kenntnissen, die ich in den letzten 1 1/2 Jahren alle verlernt und vergessen habe, kriege ich den mit Sicherheit wieder zum Laufen..

Ich habe lediglich die Software-Lizenz verlängert und die Update-Intervalle Sofort ausgeführt. Super..
Er ist jetzt schon seit fast 10 Minuten nicht mehr erreichbar... Das Problem hatte ich damals auch mal, da musste ich in irgendeiner Datei was ändern, zwecks safe_mode oder ähnliches...
Post Reply