Spam Mail Flut

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
powie
Posts: 80
Joined: 2002-09-25 16:41
Location: Singen

Spam Mail Flut

Post by powie » 2005-02-17 12:16

Ich habe zur Zeit eine Flut von Mails im Postfach (undeliverable etc. ) die dadurch verursacht werden das ein Spam Versender gefälschte Absenderadressen benutzt und da teilweise auch meinen Domainnamen einsetzt.
Was empfehlt ihr mir dagegen zu tun. Eigentlich ist man da ja machtlos.

kenzo
RSAC
Posts: 530
Joined: 2003-07-15 20:30

Re: Spam Mail Flut

Post by kenzo » 2005-02-17 12:32


[tom]
RSAC
Posts: 671
Joined: 2003-01-08 20:10
Location: Berlin

Re: Spam Mail Flut

Post by [tom] » 2005-02-17 16:47

Du kannst die z. B. mit procmail rausfiltern.

[TOM]

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Spam Mail Flut

Post by dodolin » 2005-02-17 17:16

@[TOM]: Hast du denn zuverlässig wirksame (auch gegen falsch Positive) Regeln für procmail oder einen Link, wo man sich diese holen könnte?

BTW: Für Spamassassin hat sich schon jemand diese Mühe gemacht:
http://wiki.apache.org/spamassassin/CustomRulesets -> bogus-virus-warnings.cf

Wobei ich jetzt auch nicht sagen kann, ob sich das auch auf normale Bounces bezieht. Vermutlich eher nicht, da es hier IMHO sehr schwierig ist, zwischen "echten" und "gefälschten" Bounces zu unterscheiden.

Wer das langfristig leid hat, sollte sich IMHO mal BATV oder SES und Co. anschauen.

powie
Posts: 80
Joined: 2002-09-25 16:41
Location: Singen

Re: Spam Mail Flut

Post by powie » 2005-02-18 10:22

Update!

ich glaubs fast garnicht. Ich habe an die abuse Adresse des ausfindig gemachten Providers in : CHINA ... wo sonst .... , eine Mail geschrieben, und habe tatsächlich nach 2 Stunden eine Antwort erhalten, und nun bleiben die Mails aus.......

kenzo
RSAC
Posts: 530
Joined: 2003-07-15 20:30

Re: Spam Mail Flut

Post by kenzo » 2005-02-18 10:36

(...) und habe tatsächlich nach 2 Stunden eine Antwort erhalten, und nun bleiben die Mails aus.......
Das nenn ich mal Glück! Die sind ja anscheinend sogar schneller als T-Online ... :-D