cyrus und liste der Benutzer

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
theomega
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 704
Joined: 2003-01-27 14:36

cyrus und liste der Benutzer

Post by theomega » 2005-02-16 21:07

Hallo Leute,
wie kann ich für cyrus eine Liste alle Mailboxes (und Ordner) ausgeben lassen und dabei die enthalten Mails auflisten? Ich habe extrem viele Mailboxen auf dem Server und will sehen, wer wieviel Mails in seiner Mailbox hat. lm von cyradm hilft da nicht weit, das gibt zwar eine Liste aber nicht viel Mails in dem Ordner enthalten sind aus.

Danke für einen Tipp
TO

chris76
Moderator
Moderator
Posts: 2015
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: cyrus und liste der Benutzer

Post by chris76 » 2005-02-16 21:15

Code: Select all

du -hs /var/spool/cyrus/mail/user/*
für Cyrus1.x sollte das der pfad sein und für cyrus2.x

Code: Select all

du -hs /var/spool/cyrus/mail/*
Last edited by chris76 on 2005-02-16 21:17, edited 1 time in total.
Gruß Christian

BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error

theomega
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 704
Joined: 2003-01-27 14:36

Re: cyrus und liste der Benutzer

Post by theomega » 2005-02-16 21:17

danke schonmal, aber die Anzahl der Mails wäre mir Lieber!

Gruß
TO

kenzo
RSAC
Posts: 530
Joined: 2003-07-15 20:30

Re: cyrus und liste der Benutzer

Post by kenzo » 2005-02-16 22:26

Wie wäre es mit etwas wie

Code: Select all

for i in /var/spool/cyrus/mail/user/*; do echo -n "$i: "; echo `find $i -type f|wc -l` Mails;done
? Edit: Führt natürlich auch sonstige Dateien in den Verz. auf, aber die kann man ja rausrechnen ...

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: cyrus und liste der Benutzer

Post by flo » 2005-02-17 09:56

(Ganz) Kleine Ã?nderung ;-)

Code: Select all

for i in /var/spool/cyrus/mail/user/*; do echo -n "$i: "; echo `find $i -type f ! -name cyrus* |wc -l` Mails;done
Liefert auch den korrekten Wert über Unterordner hinweg.

Code: Select all

/var/spool/cyrus/mail/user/webXXp1: 3448 Mails
Grüße,

flo.

theomega
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 704
Joined: 2003-01-27 14:36

Re: cyrus und liste der Benutzer

Post by theomega » 2005-02-17 11:17

funktioniert leider nicht, bei mir sollen ein haufen benutzer 4 Mails haben, allerdings sind diese Postfäche leer, also 0 Mails.
Außerdem funktioniert das Script nur mit Cyrus 1.x, denn bei 2.x ist die Ordnerstruktur anders, aber das soll jetzt mal egal sein!

Danke trotzdem
TO

kenzo
RSAC
Posts: 530
Joined: 2003-07-15 20:30

Re: cyrus und liste der Benutzer

Post by kenzo » 2005-02-17 12:40

flo wrote:(...) Liefert auch den korrekten Wert über Unterordner hinweg.
Macht "find" das nicht immer? Bei mir zumindest gibt es keinen Unterschied und find findet auch alles ... ;)
funktioniert leider nicht, bei mir sollen ein haufen benutzer 4 Mails haben, allerdings sind diese Postfäche leer, also 0 Mails.
Wie gesagt, es werden *alle* regulären Dateien angezeigt, also auch irgendwelche Steuerdateien o.ä. Sofern die Mail-Dateinamen aber einer nachvollziehbaren Struktur folgen, kann man auch das anpassen -> man find.
Außerdem funktioniert das Script nur mit Cyrus 1.x, denn bei 2.x ist die Ordnerstruktur anders, aber das soll jetzt mal egal sein!
Die Struktur kann doch im "Skript" dementsprechend anpassen - habe hier kein Cyrus, daher kann ich das nicht nachvollziehen, sollte aber nicht soo schwierig sein.

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: cyrus und liste der Benutzer

Post by flo » 2005-02-17 18:48

kenzo wrote: (Unterordner ...)
Macht "find" das nicht immer? Bei mir zumindest gibt es keinen Unterschied und find findet auch alles ... ;)
Das war auch eher auf korrekte Anzahl bezogen als auf die Unterordner ... :-P
kenzo wrote: Die Struktur kann doch im "Skript" dementsprechend anpassen - habe hier kein Cyrus, daher kann ich das nicht nachvollziehen, sollte aber nicht soo schwierig sein.
Ich kenne den 2er Cyrus nicht, aber ich denke nciht, daß das soo ein Riesenproblem wäre. Wenn es zuviel Arbeit ist, in einer Codezeile ein paar Wörter zu ändern, können wir leider auch nicht weiterhelfen, oder Kenzo?

;-)

Grüße,

flo.