keine Mails mehr von rootforum???

Ankündigungen und Neuigkeiten
snowball

keine Mails mehr von rootforum???

Post by snowball »

Hallo zusammen,
ich bekomme schon seit ein paar Tagen keine neuen Benachrichtigungen mehr, wenn jemand was zu meinen Beiträgen schreibt. Ich habe mich mal für diese -> http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=33012 Diskusion eingetragen, aber irgentwie ist das trotzdem an mir vorbei gegangen. Habt Ihr vieleicht eine Idee, wodran das liegen könnte? Eigentlich habe ich keinen Spamfilter im Einsatz der zugeschlagen haben könnte :-(

Danke schonmal für Tipps und Hinweise

Greets
Jochen
floschi
Userprojekt
Userprojekt

Re: keine Mails mehr von rootforum???

Post by floschi »

Hm, der Mailserver hat gewechselt, wobei das egal sein sollte, da imho über localhost versendet wird.
snowball

Post by snowball »

Keine Ahnung, ich suche ja auch noch auf meiner Seite. Was mich wundert ist nur, das ich sonnst Mails bekomme. Und die Mail auf deine Antwort für dieses Thema habe ich auch nicht bekommen. :?: :?:

Naja, da ich sowieso tagsüber "Dauergast" hier bin, ist es nicht ganz so tragisch, wundert mich halt nur und macht die Nachverfolgung von Threads etwas schwerer.

Hat das Problem vieleicht sonnst noch jemand?

Greets
Jochen
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

snowball wrote:und macht die Nachverfolgung von Threads etwas schwerer.
http://www.rootforum.org/forum/search.p ... =egosearch ;)
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
snowball

Post by snowball »

Tja, danke für den Tipp. Dann habe ich wohl keine andere Wahl :(
chris76

Post by chris76 »

Also bei mir klappt es einwandfrei mit den Mails.

Auch die benachrichtigung für dieses Thema kam um 8:36 Uhr bei mir an.
Gruß Christian

BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error
snowball

Post by snowball »

Mhhh, na gut. Dann gebe ich auf. Bei mir kam nix mit Benachrichtigung. Merkwürdigerweise finde ich aber auch in meinen Logfiles nix vom rootforum. Wie auch immer, wenn du sagst beu Euch geht das, wird es wohl doch irgentwo bei mir liegen... Hat jemand ne Idee für mich, wo ich bei qmail gucken könnte? Die Logfiles sagen nix von einem Verbindungsaufbau.
dodolin

Post by dodolin »

@chris76: Also "bei mir geht das aber" halte ich nicht für die optimale Unterstützung. Wem gehört denn der Server und könnte derjenige nicht mal in seine Logfiles sehen?

@snowball: Bist du 100% sicher, dass du die richtige Mailadresse im Profil eingetragen hast?
chris76

Post by chris76 »

dodolin wrote:@chris76: Also "bei mir geht das aber" halte ich nicht für die optimale Unterstützung. Wem gehört denn der Server und könnte derjenige nicht mal in seine Logfiles sehen?
Da hast du ja recht, der Mailserver ist von von olfi.
olfi wrote:Hm, der Mailserver hat gewechselt, wobei das egal sein sollte, da imho über localhost versendet wird
Wobei die Benachrichtigungen (wie auch olfi schon geschrieben hat) vom Webserver (den hat CaptainCrunch) über localhost versendet werden.

Mit der Mailadresse greife ich snowball mal vor, die wo im Profil drinsteht ist IMHO korrekt, sie wird von dem MX sowie Backup-MX akzeptiert.
Gruß Christian

snowball

Post by snowball »

Ja, ich bin mir sicher, das die 100% Richtig ist. Aber um Probleme bei mir zu umgehen, habe ich jetzt mal vorübergehen meine Firmenadresse eingetragen, mal schauen, ob ich jetzt was bekomme.

Vielen Dank schonmal für Eure Mühe

Greets
Jochen

Edit: Die Mail das mein Account solange deaktiviert ist, bis ich die Ã?nderung meiner Mailadresse bestätige habe ich an meine Firmenadresse bekommen... Merkwürdig, Merkwürdig
chris76

Post by chris76 »

snowball wrote:Edit: Die Mail das mein Account solange deaktiviert ist, bis ich die Ã?nderung meiner Mailadresse bestätige habe ich an meine Firmenadresse bekommen... Merkwürdig, Merkwürdig
Hast denn zugriff auf die Logfiles des Servers wo die mails nichtankommen?
Gruß Christian

snowball

Post by snowball »

Erstmal: BIG Sorry, das ich die Pferde scheu gemacht habe. Es liegt NICHT an Euch, sondern anscheinend an mir. Ich habe den Fehler zwar noch nicht gefunden, aber an meine Firmenadresse ist die Benachrichtigungsmail gegangen.

@chris76
Ja, ich habe Zugriff auf die Logfiles, aber leider hat:

Code: Select all

cd /var/log/
grep -r rootforum.org *
nichts ergeben, ausser ein paar alte Versuche mit meinem Spamfilter. Der ist aber mitlerweile wieder abgeschalltet. Habe ich grade auch nochmal kontrolliert.

mail.info:Dec 31 17:45:29 www qmail-scanner[21328]: Clear:RC:0(217.172.178.98):0.024077 1669 www-data@roothell.org jochen@bigblade.de Benachrichtigen_bei_Antworten_-_spamassassin:_als_spam_erkannte_mails_l&#65533;chen <dcff9faa9b89766f0a5122a6a1b95778@www.rootforum.org> 1104511529.21330-0.www:731 orig-www110451152948721328:1669
Ein Problem habe ich aber noch, wenn ich jetzt zum testen meine Mail Adresse wieder auf jochen@bigblade.de ändere, und ich bekomme die Mail wegen reaktivierung des Kontos nicht, bleibt mein Account dicht oder? Könnte mir da nochmal einer von Euch helfen?

Danke
Jochen
chris76

Post by chris76 »

Hi mach doch einfach einen grep mal mit roothell.org ob er da was findet.
Wenn du an die bigblade.de die Aktivierungsmail nicht bekommst, sende mir einfach eine mail an haugg@gmx.de. Dann aktiviere ich den account manuell.
Oder komm dann einfach in den IRC-Chat und quatsch mich dort an.
Gruß Christian

dodolin

Post by dodolin »

spamassassin:_als_spam_erkannte_mails_l&#65533;chen
Na, wenn du die auch gleich in die Tonne trittst...
Ich wäre mit dem Grenzwert zum tonnen etwas vorsichtiger und würde mir lieber ein paar mehr Mails in den Spamordner zustellen lassen.
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

Ansonsten wäre eine richtige Konfigurtation deines Mailers dem ganzen wohl auch recht zuträglich. Aus den Logs des MTA:
2005-02-16 11:08:02 1D1KiP-0003oK-00 SMTP error from remote mailer after STARTTLS: host mail.bigblade.de [217.172.188.55]: 454 TLS missing certificate: error:02001002:system library:fopen:No such file or
directory (#4.3.0)
Fragen? Keine? OK, danke. ;)
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
snowball

Post by snowball »

@dodolin
da hast du natürlich recht, aber wie ich weiter oben schon angedeutet habe, läuft der SA nicht mehr. Das ganze war nur ne Testinstallation um mich ein bischen damit zu beschäftigen. Der lieft sowieso nur ein paar Tage.

@CaptainCrunch
Danke für den Hinweis. Jetzt habe ich wenigstens was wodrauf ich aufbauen kann. Mit der Meldung wird mir google hoffentlich weiterhelfen. Obwohl es mich schon wundert, dass das ein Problem ist, weil ich eigentlich nichts mit TLS mache. Warum versucht er das dann? Naja, wie auch immer, ich habe was mit dem ich mich die nächsten Tage beschäftigen kann :(

Danke und Gruß
Jochen
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

Obwohl es mich schon wundert, dass das ein Problem ist, weil ich eigentlich nichts mit TLS mache. Warum versucht er das dann?
Mein MTA fragt andere MTAs grundsätzlich zunächst daraufhin ab, ob sie das "STARTTLS"-Kommando unterstützen. Ist das der Fall, wird diese Möglichkeit der Mailzustellung auch standardmäßig versucht.
In diesem Fall sieht's mir so aus, als hättest du dein Kuh-Mail angewiesen, TLS zu machen, ihm aber kein Zertifikat hinterlegt. Genaueres wirst du aber wohl noch am besten wissen. ;)
DebianHowTo
dodolin

Post by dodolin »

weil ich eigentlich nichts mit TLS mache. Warum versucht er das dann?

dominik@trinity:~$ swaks -f "<>" -t postmaster@bigblade.de -q EHLO
=== Trying mail.bigblade.de:25...
=== Connected to mail.bigblade.de.
<-  220 www.bigblade.de ESMTP
 -> EHLO trinity.dodolin.de
<-  250-www.bigblade.de
<-  250-STARTTLS
<-  250-PIPELINING
<-  250-8BITMIME
<-  250-SIZE 0
<-  250 AUTH LOGIN PLAIN CRAM-MD5
 -> QUIT
<-  221 www.bigblade.de
Weil es im Protokoll so vorgeschrieben ist.
snowball

Post by snowball »

Alles klar, so langsam komme ich auf den Trichter. Das heißt, seit Eurem Mailserver Umzug wird das ganze per TLS versucht, vorher eben ganz normal oder?
(Bitte nicht als Vorwurf verstehen, ich versuche das nur nachzuvollziehen, warum es früher ging und jetzt eben nicht mehr. Finde sehr geil, das ihr wenn möglich, nur sichere Wege nutzt.)
Bisher habe ich mich nicht um diesen Teil des MTA gekümmert (Asche über mein Haupt), werde ich aber jetzt nachholen.
Für mich heisst das jetzt:
1.) Zertifikat generieren (Habe ich schon. Suche nur noch das richtige Verzeichniss für qmail :-( )
2.) Zertifikat bei qmail hinterlegen (siehe oben)
3.) qmail so konfigurieren, das er das genauso macht wie der MTA von CaptainCrunch

Habe ich was wichtiges vergessen?

Vieleicht noch als kleine Info. Mein SMTP-Auth Patch ist an allem Schuld. Das ist ein kombinierter Patch füt SMTP-Auth und TLS gewesen.

Danke
Jochen
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

Das heißt, seit Eurem Mailserver Umzug wird das ganze per TLS versucht, vorher eben ganz normal oder?
Nö. Der versendende MTA läuft auf dem Webserver, und der ist nunmal seit ein paar Monaten auf meiner Kiste "beheimatet". ;)
DebianHowTo
Anonymous

Post by Anonymous »

Hallo,

ich kämpfe ebenfalls seit längerem mit den nicht mehr ankommenden Benachrichtigungsmails aus dem Forum. Habe diesbezüglich auch schon 2 mal per Mail mit den Admins Kontakt aufgenommen, aber keine Antwort bekommen.

Ich habe Zugriff auf meine Maillogs und habe hier mal n exemplarischen Eintrag rausgesucht:
  • Jun 17 01:56:07 p12345678 postfix/cleanup[10458]: 7BCDE4901F3: reject: header To: from roothell.org[217.160.134.xxx]; from=<www-data@roothell.org> to=<andre@xxxxxxx.de> proto=ESMTP helo=<roothell.org>: Message content rejected
Interessanter Weise kam die Bestätigungsmail für die oben erwähnte Kontaktaufnahme mit den Forum-Admins korrekt bei mir an: Obiger Logeintrag deutet m.E. auf einen unkorrekten Header hin?

Gruß
André
chris76

Post by chris76 »

aly2000 wrote:Hallo,

ich kämpfe ebenfalls seit längerem mit den nicht mehr ankommenden Benachrichtigungsmails aus dem Forum. Habe diesbezüglich auch schon 2 mal per Mail mit den Admins Kontakt aufgenommen, aber keine Antwort bekommen.
Wann an welche Mailadresse?
Ich habe Zugriff auf meine Maillogs und habe hier mal n exemplarischen Eintrag rausgesucht:
  • Jun 17 01:56:07 p12345678 postfix/cleanup[10458]: 7BCDE4901F3: reject: header To: from roothell.org[217.160.134.xxx]; from=<www-data@roothell.org> to=<andre@xxxxxxx.de> proto=ESMTP helo=<roothell.org>: Message content rejected
Was für Filter setzt Du bei deinem Postfix ein?
Interessanter Weise kam die Bestätigungsmail für die oben erwähnte Kontaktaufnahme mit den Forum-Admins korrekt bei mir an:
Welche Bestätigungsmail?
Gruß Christian

Anonymous

Post by Anonymous »

... so, jetzt hab ichs!

Ich habe schnell mal in meinem Profil auf einen t-online-Mail-Account umgestellt, da habe ich die Bestätigungsmail auch erhalten, allerdings ist mir noch nicht ganz klar, warum ich die eigentlich erhalten habe - wie der folgende Quelltext der Mail zeigt:

Return-Path: <www-data@roothell.org>
Received: from roothell.org ([217.160.134.220]) by mailin14.sul.t-online.de
	with esmtp id 1DlPYM-0B29gG0; Thu, 23 Jun 2005 13:07:26 +0200
Received: from www-data by roothell.org with local (Exim 3.35 #1))
	id 1DlPb8-00050e-00; Thu, 23 Jun 2005 13:10:18 +0200
To: 
Subject: Benachrichtigen bei Antworten - keine Mails mehr von rootforum???
Reply-to: forum@rootforum.org
From: forum@rootforum.org
Message-ID: <37520d73913785e706898393b1162cdf@www.rootforum.org>
MIME-Version: 1.0
Content-type: text/plain; charset=iso-8859-1
Content-transfer-encoding: 8bit
Date: Thu, 23 Jun 2005 13:10:18 +0200
X-Priority: 3
X-MSMail-Priority: Normal
X-Mailer: PHP
X-MimeOLE: Produced By phpBB2
X-Scanned-By: AMaViS-ng at roothell.org
X-TOI-SPAM: u;0;2005-06-23T11:07:35Z
X-TOI-VIRUSSCAN: unchecked
X-TOI-MSGID: 1e8ddc35-492f-415e-ab0c-4137185b969f
X-Seen: false

Hallo!

Du erhältst diese E-Mail, weil du über Antworten im Thema "keine Mails mehr von rootforum???" auf RootForum.de benachrichtigt werden wolltest. Dieses Thema hat Antworten seit deinem letzten Besuch bekommen. Du kannst den folgenden Link benutzen, um direkt zum Thema zu gelanden:

http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?p=227114#227114

Bis du den Link besucht hast, werden keine weiteren Benachrichtigungen über dieses Topic an dich gesendet. Wenn du gar nicht mehr über Antworten in diesem Thema benachrichtigt werden möchtest, dann klick den folgenden Link an:

http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=33064&unwatch=topic

-- 
RootForum.de - das Board für technische Fragen zu dedizierten Servern
Wie ich schon oben vermutet habe, liegt es an unkorrektem "To:"-Header, der ist offenbar leer. Deshalb hat mein Mailserver, der mit diversen Filtern arbeitet, die Annahme, offenbar auch berechtigt, verweigert.

@chris76
ich habe die Admins über die Links im Impressum kontaktiert, also über das Kontaktformular. Und da bekommt man eben auch diese Bestätigungsmail, wenn man den Haken dafür setzt ...

Gruß
André
Anonymous

Post by Anonymous »

Nachtrag:

offenbar schreibt Euer Script alle Empfänger ausschließlich in den BCC-Header. Jetzt ist die Frage, ob das korrekt ist?

Was sagen die entsprechenden RFCs? Hab ich leider keinen Schimmer ...

André
chris76

Post by chris76 »

aly2000 wrote: @chris76
ich habe die Admins über die Links im Impressum kontaktiert, also über das Kontaktformular. Und da bekommt man eben auch diese Bestätigungsmail, wenn man den Haken dafür setzt ...

Gruß
André
WO Bitte ist ein Kontaktformular auf rootforum.org/? Wo kannst du bitte eine Bestätigungsmail anfordern? Gib mir mal bitte einen link darauf.
Du kannst im Impressum auf die einzelnen leute Klicken und kommst dann zur Mailfunktion von phpBB. Das ist dann aber keine Bestätigung sondern eine Kopie Deiner Mail.

An wen hast Du denn bitte eine Mail geschickt? (Bitte auch mit Angabe wann).

Und nein, die Empfänger der Benachtichtigungsmails stehen nicht im BCC sondern im To: (Zumindest ist das bei den Mails die ich bekomme so :wink: )
Gruß Christian

Post Reply