Hallo,
mal eine Frage an die Insider. Wer hat eigene Erfahrungen welcher Traffic durch den Nameserver verursacht wird. DAs kann man natürlich so generell nicht sagen, wer weiss aber bzw. hat es schon ausgerechnet, wieviel eine Anfrage (auch rekursiv) ca. kostet?
Wer kann mir aus seiner täglichen Arbeit berichten (mit den entsprechenden RAhmenbedingungen) wieviel Traffic beu EUCH verursacht wird. (Anzahl der Authoritive-Domains/Zones, Art (sind die sehr populär etc. sprich werden diese oft angefragt, SOA-Details...)
Beitreibt von euch jemand vielleicht einen Public-Nameserver der von allen anderen auch für die NICHT AUTHORITIVEN-Zonenen genutzt werden kann (rekursive Auflösung...).
Wieviel Traffic entsteht einem Provider/Denic etc, vielleicht hat da ja jemand ein paar Zahlen.
Bin für jegliche Zahlen/Infos/Erfahrungen sehr dankbar!
Thanks
Julian
(Public) Nameserver: Wer hat Erfahrung mit dem v. Traffic??
-
embeddedsystem
Re: (Public) Nameserver: Wer hat Erfahrung mit dem v. Traffic??
Ich hatte in meiner Zeit als DNS-HiWi der Uni Frankfurt mal spasseshalber ein traffic-Accounting auf einem unserer zentralen NS gemacht. Der war einer der zwei für die Zone uni-frankfurt.de. authorativen Nameserver, zusätzlich hat die gesamte Uni dort ihre Auflösung gemacht (load balancing mit einem zweiten Server).
In der Summe waren das im Monat wenige GB, so 3-4, maximal 10. Clients, die ständig drauf zugegriffen haben, dürften mehrere tausend gewesen sein. Zone XFERs alle paar Minuten.
In der Summe waren das im Monat wenige GB, so 3-4, maximal 10. Clients, die ständig drauf zugegriffen haben, dürften mehrere tausend gewesen sein. Zone XFERs alle paar Minuten.