root hat alle Rechte verlohren... wie ändere ich das ???

MySQL, PostgreSQL, SQLite
marco.kobek
Posts: 40
Joined: 2004-06-11 20:45

root hat alle Rechte verlohren... wie ändere ich das ???

Post by marco.kobek » 2005-02-09 01:47

Also dem User root wurden alle rechte auf dem mysql Server entzogen. Das ist mehr als dumm.

Wie krieg ich das wieder hin?
Kann keinen MySQL Dump erstellen welchen ich dann evlt. per Hand ändern könnte und das System ist zu jung als dass ich schon ein Backup erstellt hätte (selbst schuld).

Das ganze ist auf einen SuSE 9 von Server4Free VServer.

Ich hab schon bei Google gelesen dass man die mysql datenbank neu schreiben lassen kann mit mysql_install_db... das macht er auch wunderbar aber dann lässt sich der mysql server nicht mehr starten. Kommt zwar ein done aber mit ps - x ist er nicht zu finden und weder phpmyadmin noch webmin können darauf zugreifen.

Hat da jemand mal nen heißen Tip für mich?

niemand
Posts: 142
Joined: 2003-12-12 18:36

Re: root hat alle Rechte verlohren... wie ändere ich das ???

Post by niemand » 2005-02-09 06:46

Hat da jemand mal nen heißen Tip für mich?
Klar: http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/index.html

:)

cu

cuprar
Posts: 21
Joined: 2005-01-05 15:27

Re: root hat alle Rechte verlohren... wie ändere ich das ???

Post by cuprar » 2005-02-22 21:36

niemand wrote:
Hat da jemand mal nen heißen Tip für mich?
Klar: http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/index.html

:)

cu
man man man und sowas läuft frei im Forum rum =)

stoppe den MySQL-Server, dann startest du ihn mit der option

Code: Select all

--skip-grant-tables
neu.

dann mit mysql auf den server connecten, auf der Konsole

Code: Select all

USE mysql
eingeben und dann ein:

Code: Select all

UPDATE user SET Password=PASSWORD("neues_PWD") WHERE USER="root";
dann den Server stoppen und wie immer neu starten. Das sollte es sein..

Viel Erfolg!

niemand
Posts: 142
Joined: 2003-12-12 18:36

Re: root hat alle Rechte verlohren... wie ändere ich das ???

Post by niemand » 2005-02-25 12:43

man man man und sowas läuft frei im Forum rum =)
Wie muss ich das verstehen? Hätte auch einfach "RTFM" schreiben können, aber ein Link zu den Manuals ist doch noch höflich :)

cu

[tom]
RSAC
Posts: 671
Joined: 2003-01-08 20:10
Location: Berlin

Re: root hat alle Rechte verlohren... wie ändere ich das ???

Post by [tom] » 2005-02-28 03:35

niemand wrote:Wie muss ich das verstehen? Hätte auch einfach "RTFM" schreiben können, aber ein Link zu den Manuals ist doch noch höflich :)
Ein Link auf die entsprechende Stelle wäre höflich gewesen. Ein Link auf das Manual kann man auch als "Ich weiß es, sag es Dir aber nicht" oder "Ich weiß es auch nicht, kenn aber den Link zum Manual" interpretieren.


[TOM]

niemand
Posts: 142
Joined: 2003-12-12 18:36

Re: root hat alle Rechte verlohren... wie ändere ich das ???

Post by niemand » 2005-02-28 16:13

Nächstes Mal schreibe ich dazu, dass man den Link doch bitte als "Wenn du sowas betreibst, solltest du schon in der Lage sein, die einfachsten Sachen selbst im Manual nachzuschlagen" interpretieren möchte ;)

cu