ich wollte einige dateien zwischen zwei accounts verschieben und hab mich beim verzeichniswechsel vertippt. dann habe ich
chown -R work:users *
in / ausgeführt (ja, ganz genau dort). soweit ich das beurteilen kann ist er bis /proc gekommen bevor ich meinen fehler bemerkt und abgebrochen habe. kann mir einer sagen wie ich am besten vorgehe um alle berechtigungen wieder richtig zu setzen? ich benutze suse 9.0.
unfall mit chown
-
unfall mit chown
Last edited by sapheriel on 2005-02-09 01:09, edited 1 time in total.
-
Re: unfall mit chown
hatte mal einen ähnlichen Fall unter IRIX, da habe ich einen Skript gebaut, der die User / Rechte von einer Referenz - Maschine ausgelesen und neu gesetzt hat. Würde ich nie wieder machen!
Das Beste ist neu aufsetzen und Backup einspielen.
Das Beste ist neu aufsetzen und Backup einspielen.
-
ein backup kommt leider im moment nicht in frage, aus verschiedenen gründen.
die betroffenen verzeichnisse sind
/bin
/boot
/dev
/etc
/lib
/media
/mnt
/opt
/proc
ich würde vermuten, da das meinste davon systemkritische verzeichnisse sind, das root:root standard für diese verzeichnisse ist.
die betroffenen verzeichnisse sind
/bin
/boot
/dev
/etc
/lib
/media
/mnt
/opt
/proc
ich würde vermuten, da das meinste davon systemkritische verzeichnisse sind, das root:root standard für diese verzeichnisse ist.
-
Du hast kuntho wohl falsch verstanden. Du sollst das System Platt machen und danach die Daten aus Deinem letzten Backup wieder zurückspielen. Du hast doch ein Backup, oder? Ansonsten kanns nicht so wichtig gewesen sein...
-
ich habe ihn schon verstanden, das problem ist nur das ich das letzte backup gemacht habe bevor ich anfing ein paar einschneidende veränderungen am system vorzunehmen, die mich bis jetzt eine menge zeit und nerven gekostet haben und ich möchte das nicht unbedingt wiederholen müssen.
-
YEP, das wars, was ich sagen wollte. Es gibt in den von Dir genannten Verzeichnissen etliche Dateien / Unterverzeichnisse, die NICHT root.root gehören (dürfen). Da für jedes File den korrekten Owner / Group herauszufinden und neu zu setzen wird wohl wesentlich größeren aufwand bedeuten, als ein reinit des kompletten Systems. Dann kannst Du wenigstens sicher sein, dass alles wieder so ist, wies auch sein soll. Andernfalls würd ich die Kiste als hochgradig unsicher einstufen und möglichst schnell vom Netz nehmen.
-
Ja - so kann man ein "chown -R work:users /" getrost bezeichnen... SCNR :-DSapheriel wrote:das problem ist nur das ich das letzte backup gemacht habe bevor ich anfing ein paar einschneidende veränderungen am system vorzunehmen
Tu Dir den Gefallen und erspare Dir eine unendliche Leidensgeschichte und ziehe ein frisches und vor allem vertraueneswürdiges System hoch.die mich bis jetzt eine menge zeit und nerven gekostet haben und ich möchte das nicht unbedingt wiederholen müssen.
-
ACK!
So schlimm nervenaufreibend können die Veränderungen seit dem letzten backup gar nicht sein, dass sie das Risiko rechtfertigen, das Du im anderen Fall eingehst!
Ausserdem, erfahrungsgemäß lässt man beim zweiten Mal wesentlich weniger Nerven...
Shit happens, verbuch es unter blöd gelaufen und setz ein sauberes System auf!
So schlimm nervenaufreibend können die Veränderungen seit dem letzten backup gar nicht sein, dass sie das Risiko rechtfertigen, das Du im anderen Fall eingehst!
Ausserdem, erfahrungsgemäß lässt man beim zweiten Mal wesentlich weniger Nerven...
Shit happens, verbuch es unter blöd gelaufen und setz ein sauberes System auf!