Problem mit Ezmlm und moderierter Liste

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
cybersmog
Posts: 78
Joined: 2003-09-17 12:38
Location: Bayern

Problem mit Ezmlm und moderierter Liste

Post by cybersmog » 2005-02-07 23:37

Hallo zusammen,

ich betreibe ein Weblog, das mit Serendipity verwaltet wird. Jedes Mal, wenn ein neuer Blog Eintrag gemacht wird, soll eine Benachrichtigung an eine Mailingliste gehen.

Diese Mailingliste läuft mit Ezmlm und ist so eingestellt, dass Mails nur von Moderatoren akzeptiert werden und ansonsten erst moderiert werden müssen. Jetzt habe ich die Adresse, die das Weblog als Absender verwendet, als Moderator eingetragen. Trotzdem werden alle Mails des Weblogs erst an den Moderator geschickt.

Der Fehler ist mir aber schleierhalt, da der Header der Mail korrekt aussieht:

Code: Select all

Return-Path: <webmaster@DOMAIN.com>
Delivered-To: moderator for newsletter@DOMAIN.com
Received: (qmail 4477 invoked by uid 65534); 7 Feb 2005 22:23:38 -0000
Date: 7 Feb 2005 22:23:38 -0000
Message-ID: <20050207222338.4476.qmail@ANDEREDOMAIN.de>
To: newsletter@DOMAIN.com
Subject: [DOMAIN.com] test blog
From: DOMAIN.com - Peter <webmaster@DOMAIN.com>
X-Mailer: Serendipity/0.7.1
X-Engine: PHP/4.3.10
Das From Feld enthält die Mailadresse, die auch als Moderator eingetragen ist. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich das Problem lösen kann?

cybersmog
Posts: 78
Joined: 2003-09-17 12:38
Location: Bayern

Re: Problem mit Ezmlm und moderierter Liste

Post by cybersmog » 2005-02-08 18:02

Hat niemand eine Idee?

kenzo
RSAC
Posts: 530
Joined: 2003-07-15 20:30

Re: Problem mit Ezmlm und moderierter Liste

Post by kenzo » 2005-02-08 23:52

Hat niemand eine Idee?
Doch - die ezmlm-Mailingliste hätte dich darüber informiert, dass dies ein Feature ist: Wie willst du vermeiden, dass jemand dein "From" fälscht und so Nachrichten auf die Mailingliste absetzt, der dies nicht tun sollte? AFAIK gibt es dort auch einen workaround für dein Problem.

cybersmog
Posts: 78
Joined: 2003-09-17 12:38
Location: Bayern

Re: Problem mit Ezmlm und moderierter Liste

Post by cybersmog » 2005-02-09 00:03

Hm, der From Header läßt sich auch im E-Mail Programm fälschen. Wie soll da ezmlm unterscheiden?

Gibts irgendwo ein Archiv der Mailingliste? Ich habe nur eine Möglichkeit gefunden, die Liste zu abonnieren. Ich würde mich aber lieber erstmal durchs Archiv graben.

kenzo
RSAC
Posts: 530
Joined: 2003-07-15 20:30

Re: Problem mit Ezmlm und moderierter Liste

Post by kenzo » 2005-02-09 00:06

Hm, der From Header läßt sich auch im E-Mail Programm fälschen. Wie soll da ezmlm unterscheiden?
Uh? Habe ich mich so undeutlich ausgedrückt?
Gibts irgendwo ein Archiv der Mailingliste?
http://marc.theaimsgroup.com/ hält so einige Archive vor.

cybersmog
Posts: 78
Joined: 2003-09-17 12:38
Location: Bayern

Re: Problem mit Ezmlm und moderierter Liste

Post by cybersmog » 2005-02-09 00:12

kenzo wrote:
Hm, der From Header läßt sich auch im E-Mail Programm fälschen. Wie soll da ezmlm unterscheiden?
Uh? Habe ich mich so undeutlich ausgedrückt?
Oder ich steh auf dem Schlauch. Ich kann die Liste doch so einstellen, dass z.B. Mails von Teilnehmern oder Moderatoren akzeptiert werden. Alternativ kann man die Liste so einstellen, dass alles akzeptiert wird. Das wiederum möchte ich nicht.