(Power)DNS und Ressourcen

Bind, PowerDNS
Post Reply
aysal

(Power)DNS und Ressourcen

Post by aysal »

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass die DNS-Pakete in der Regel auf wenige Domains begrenzt sind und doch auch nicht ganz billig.
Daher frage ich mich: Ist ein DNS-Service sehr Ressourcenverbrauchend? Wie ist das mit dem Traffic? Sagen wir mal, wenn ich 500 oder 1000 Domains auf einem Server habe, geht der irgendwann in die knie?
Habe da gar keine Vorstellung über den Ressourcenverbrauch.

LG

Ender
mmg-media

Re: (Power)DNS und Ressourcen

Post by mmg-media »

DNS Server verbrauchen je nach Domainmenge nur geringe Ressourcen vom Server.

Jemand der sich eben keine 2 Server leisten kann oder nur einen Reseller Account hat, der zahlt gern die paar Cent bis Euro für so nen DNS Account im Monat anstatt zusätzlich noch extra nen Server oder VServer für diesen Fall. Zudem ist es für die Leute einfacher die keine Ahnung haben von der Konfiguration und das bequem über Webinterfaces vom Anbieter erledigen möchten.
aysal

Danke

Post by aysal »

Das hab ich mir fast gedacht.

Ich habe powerdns mit dem webfrontend aufgesetzt. Brauche allerdings noch einen zweiten Server.

Wenn ich die Weboberfläche noch was aufpeppe, werde ich auch mal so ein Dienst gegen Gebühren aufsetzen. Spricht ja nichts dagegen.

Ich finde die Preise für dns-account ziemlich hoch. 10 Euro im Monat, und dann nur eine beschränkte Anzahl von zonen...
BlackEye

Re: (Power)DNS und Ressourcen

Post by BlackEye »

irgendwann wollen sie eben alle Bares sehen :)
Post Reply