Horde Spracheinstellung

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
burgi

Horde Spracheinstellung

Post by burgi »

Hallo

Ich habe Horde 2.2.7 mit den dazugehörenden Modulen IMP, Turba, Kronolith und Mnemo installiert. Läuft auch bestens.

Das Einzige was mir Mühe bereitet ist die Spracheinstellung. Wenn ich dort auf Deutsch umstelle, ist gleichwohl noch alles Englisch.

Nach etwas Suchen im Netz, hab ich einen Beitrag gefunden, in dem ein SuSE Admin schreibt, dass man glibc-local installieren müsse, damit es klappt. Deshalb hab ich libglib1.2, libglib2.0-0 und jeweils die dev dazu installiert. Es funktioniert jedoch immernoch nicht. Danach hab ich gettext installiert, obwohl unter "PHP Module Capabilities" schon "Gettext Support: Yes" stand. Brachte aber auch keine Erfolge.

Hat jemand eine Idee was man machen könnte?

Gruss und Dank
Christian
metrax

Re: Horde Spracheinstellung

Post by metrax »

Hast du auch die deutschen locales installiert? ansonsten erkennt horde es im allgemeinfall anhand der Browsersprache. Bei mir wechselt es ständig zwischen deutsch und englisch ... total lustig, wenn man mal mit dem deutschen und mal mit den englischen firefox surft.
burgi

Post by burgi »

Hast du auch die deutschen locales installiert?
Wie, wo, was genau? Muss man da noch speziell etwas konfigurieren? Hab in der Horde Doku und dem lang.php dazu nichts gefunden.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruss
burgi
metrax

Post by metrax »

das Packet von dem ich spreche nennt sich glaub ich unter allen Distris "locales" installier es und konfiguriere es.

falls du debian benutzt und es noch nicht drauf ist:

Code: Select all

apt-get install locales
und falls es schon drauf ist:

Code: Select all

dpkg-reconfigure locales
SuSE und der Restdistris ... k.a. :)

Wenn du dann an dem punkt angekommen bist wo du die locales auswählen mußt, wählst du alle de_DE aus.

hoffe das hilft erstmal weiter.

Gruß
Robert
mem

Post by mem »

Es gibt auch irgendwo in der Horde-Config eine Language->Default Einstellung, der man dann de_DE zuweisen kann.
metrax

Post by metrax »

mem wrote:Es gibt auch irgendwo in der Horde-Config eine Language->Default Einstellung, der man dann de_DE zuweisen kann.
Wenn Horde diese Einstellung auch noch verwenden würde, wäre alle super ;)
burgi

Post by burgi »

Vielen herzlichen Dank @Metrax, das war genau das! Jetz funktionierts!

Gruss
burgi
Post Reply