Frage zu Crontab...

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
infong
Posts: 73
Joined: 2004-03-29 17:57

Frage zu Crontab...

Post by infong » 2005-02-01 21:57

Hallo,

wie bekomme ich es per Crontab hin, bestimmte Datensätze in einer Datnbank zu updaten?
Die Zeitangabe an sich ist kein Problem aber wie sieht das mit dem Datenbank-Update aus? Bekommt man das in den Crontab-Befehl oder muss man ein eigenes Script aufrufen?
Wie würde ein solches Script aussehen müssen, wenn der User root dieses ausführt. Benötige ich die Angabe von Zugangsdaten?

Vielen Dank für eure Hilfe!


Mit freundlichen Grüßen
Matthias

kuntho
Posts: 149
Joined: 2004-10-27 14:22
Location: Küps

Re: Frage zu Crontab...

Post by kuntho » 2005-02-01 22:36

Mal ausgehend von der Annahme, dass Du mySQL verwendest (hat mir meine Kristallkugel geflüstert. Bin aber noch Laie mit der Kugel, also sei net bös, wenn ich mich irre, in dem Fall müsstest Du dann ganz nett sein und posten, um WAS für eine Datenbank es sich denn nun handelt und was Du denn nun GENAU machen willst):

SQL - File erstellen, das die Query enthält, die Du abfeuern willst:

Code: Select all

insert into XXX values .......wasauchimmer.....

für root das File /root/.my.cnf mit den Rechen 0400 anlegen:

Code: Select all

[mysql]
password = DEINSUPERGEHEIMESPASSWORT
Crontab - Eintrag:

Code: Select all

00 23 * * * /usr/bin/mysql [DATENBANKNAME] < [QUERYFILE]
Dann klappts auch mitm Nachbarn