Jeden Login und Login-Versuch per EMail melden

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
marco.kobek
Posts: 40
Joined: 2004-06-11 20:45

Jeden Login und Login-Versuch per EMail melden

Post by marco.kobek » 2005-01-26 01:51

wie kann ich das machen?
Mir wäre auch schonmal geholfen wenn ich jeden Login von Root der erfolgreich war gemeldet bekäme. Problem ist nicht das Script an sich, aber wohin muss ich das kopieren bei SuSE 9 auf einem Server4Free VServer?

irgendwo wird ja auch motd aufgerufen. Wist ist das? Da könnte ich es ja dran knüpfen.

Danke im Voraus für alle Antworten und Tips

bungeebug
Posts: 187
Joined: 2004-04-14 10:08

Re: Jeden Login und Login-Versuch per EMail melden

Post by bungeebug » 2005-01-26 08:22

Eigendlich könnte man sowas in die .bash_profile / .bashrc des jeweiligen Users packen ... nur hindert ihn dann niemand daran es wieder zu löschen :)

jayc
Posts: 87
Joined: 2002-11-26 23:07
Location: Karlsruhe

Re: Jeden Login und Login-Versuch per EMail melden

Post by jayc » 2005-01-26 08:37

BungeeBug wrote:Eigendlich könnte man sowas in die .bash_profile / .bashrc des jeweiligen Users packen ... nur hindert ihn dann niemand daran es wieder zu löschen :)
Und was hindert Root daran, ein "chmod 755 .bash_profile" zu machen?

oxygen
RSAC
Posts: 2179
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: Jeden Login und Login-Versuch per EMail melden

Post by oxygen » 2005-01-26 10:24

Das sollte man besser per PAM machen.

marco.kobek
Posts: 40
Joined: 2004-06-11 20:45

Re: Jeden Login und Login-Versuch per EMail melden

Post by marco.kobek » 2005-01-26 12:01

nun gut, dann werd ich mal kucken. Ja an sich würde es nichts machen wenn er den Eintrag gleich löscht, insovern er überhaupt da mal rein kuckt. beim ersten Logon bekomme ich dann jedenfalls ne Mail und wüsste, dass der Logon nicht von mir war.

kawfy
Posts: 307
Joined: 2002-08-08 23:45

/etc/profile

Post by kawfy » 2005-01-26 13:42

BungeeBug wrote:Eigendlich könnte man sowas in die .bash_profile / .bashrc des jeweiligen Users packen ...
:!: besser die /etc/profile oder /etc/profile.local ändern.

juergen
Posts: 133
Joined: 2004-03-30 14:44

LogWatch

Post by juergen » 2005-01-31 23:42

http://www2.logwatch.org:81/ liefern die meisten Distris mit.

[tom]
RSAC
Posts: 671
Joined: 2003-01-08 20:10
Location: Berlin

Re: Jeden Login und Login-Versuch per EMail melden

Post by [tom] » 2005-02-17 17:55

Oder was mir gerade so einfällt: Mit 'ner eigenen Login Shell für root. Z. B.

Code: Select all

#! /bin/bash

ROOT_UID=0
SHELL=/bin/bash

if [ "$UID" -eq "$ROOT_UID" ]; then
  mail ...
fi

$SHELL
als /bin/root_shell speichern und auf ausführen setzen und root dies als Login Shell zuweisen. Die Zeile mit "mail" anpassen.

[TOM]

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Jeden Login und Login-Versuch per EMail melden

Post by Roger Wilco » 2005-02-17 19:11

Neben logwatch gäbe es auch noch tenshi. U. a. kann man so eine Benachrichtigung auch mit Metalog erreichen, wenn es denn als Syslog-Daemon genutzt wird.

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11616
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Jeden Login und Login-Versuch per EMail melden

Post by Joe User » 2005-02-17 19:54

~/.bash_login
~/.bash_logout
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.