Apache: module spezifisch laden

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
wurstbrot

Apache: module spezifisch laden

Post by wurstbrot »

Hallo zusammen,

ich stehe gerade - wie konnte man es anders erwarten - vor dem Problem auf meinem Server php4 parallel zu php5 laufen zu lassen, da eine Anwendung unter php5 nicht geht. Jetzt hab ich mir überlegt, dass ich eigentlich eine zweite Apache-Instanz starten kann, die im Gegenzug zu PHP5 eben PHP4 ladet und auf dessen Domain ich einfach umleite (anderer Port).

Jetzt ist die Frage: brauch ich dafür eine zweite Apache-Instanz oder ist es evtl. möglich, dass man in der Apache-Konfiguration angibt, je nach Port soll php4 oder php5 geladen werden.

Noch besser wäre es, wenn man je vhost das entsprechende Modul angeben könnte. Aber ich denke nicht, dass es geht. Wäre aufgrund der Performance aber wohl das beste. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit und ein paar Infos, weil ich leider nichts passendes bisher gefunden habe.

Wurstbrot
suntzu

Re: Apache: module spezifisch laden

Post by suntzu »

Hi,

das geht in einer Instanz pro vhost. Musst du mal mit den Direktiven AddHandler und RemoveHandler, AddType, etc. rumprobieren.

Ich habe so einige Zeit erst mit PHP5 rumgespielt bevor ich den gesamten Server umgestellt habe, beides lief als php-cgi.
wurstbrot

Post by wurstbrot »

hi,

als cgi möcht ich es aufgrund der performance-einbusen nicht laufen lassen, sondern als modul. Bin schon dran, es zu versuchen. Aber irgendwie geht es noch nicht. Es ist die Frage, ob es daran liegt, dass es eben nicht gehen kann.
Habs bisher mit loadmodule und dann im vhost unloadmodule mit anschließendem load des anderen moduls gemacht. Aber so wie es ausschaut geht es nicht.

Wurstbrot
andreask2

Post by andreask2 »

wurstbrot wrote:als cgi möcht ich es aufgrund der performance-einbusen nicht laufen lassen, sondern als modul. Bin schon dran, es zu versuchen. Aber irgendwie geht es noch nicht. Es ist die Frage, ob es daran liegt, dass es eben nicht gehen kann.
Habs bisher mit loadmodule und dann im vhost unloadmodule mit anschließendem load des anderen moduls gemacht. Aber so wie es ausschaut geht es nicht.
Ich wüßte nicht dass das geht. Wirklich sauber IMHO nur mit 2 Apache-Instanzen oder vermutlich auch mit mod_fastcgi. Oder Du verwendest eben mod_php für php4 und cgi für php5 oder umgekehrt. Bist Du denn auf die Performance von mod_php angewiesen?

http://www.schlitt.info/applications/bl ... allel.html
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/200 ... 5/#m511021
wurstbrot

Post by wurstbrot »

Hi,

ja, als zwei Apache ist klar, dass dies geht (siehe mein Post, die Idee hatte ich ja auch schon). Die anderen sind nur mit CGI / Modul-Kombination. Die Frage war und ist: kann Apache2 je nach Port / vhost in einer Instanz unterschiedliche Module laden?

Wurstbrot
wurstbrot

Post by wurstbrot »

Bist Du denn auf die Performance von mod_php angewiesen?
ja, leider schon.

Wurstbrot
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Installiere einen zweiten Apache und binde ihn auf einen dedizierten Port.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
andreask2

Post by andreask2 »

Joe User wrote:Installiere einen zweiten Apache und binde ihn auf einen dedizierten Port.
Man muss ja noch nichtmal einen 2. installieren, es reicht ja beim Starten jeweils eine eigene Konfigurations-Datei anzugeben (-f).
Post Reply