php_get

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
evilh
Posts: 126
Joined: 2004-03-25 17:45

php_get

Post by evilh »

Hi,

da mein neuer 2.6er Kernel alle 2 Wochen zu Serverabstürzen geführt hat, habe ich nun temporär wieder den alten 2.4.25 Kernel im Einsatz.

Problem ist nun, dass mir php bei fopen befehlen die fehlermeldung

"php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Temporary failure in name resolution "

bringt. Beim 2.6.10er kernel gab es hier keine probleme. Die php.ini wurde nicht verändert. Jemand eine Ahnung woran das liegt ?

Danke & Gruss
Markus
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: php_get

Post by captaincrunch »

Dein problem hat mir ziemlicher Sicherheit nichts mit dem Kernel zu tun. Schau dir lieber mal deine Resolver-Konfiguration an.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
evilh
Posts: 126
Joined: 2004-03-25 17:45

Re: php_get

Post by evilh »

hmmm, daran habe ich aber rein gar nicht geändert. und mit dem 2.6er kernel gab es wie gesagt keine problleme

meine /etc/resol.conf:

search serverkompetenz.net
nameserver 81.169.163.104
nameserver 81.169.163.106


daran kann ja nichts falsch sein oder ?

danke für die hilfe
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: php_get

Post by captaincrunch »

hmmm, daran habe ich aber rein gar nicht geändert
Na dann hast du ja auch gar kein Problem. ;)

Warum schaust du nciht einfach mal, ob die die betreffenden Nameserver auch wirklich antworten? Noch einmal: der Kernel hat erstmal herzlich wenig mit Namensauflösung zu tun.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
evilh
Posts: 126
Joined: 2004-03-25 17:45

Re: php_get

Post by evilh »

die angegebenen server sind erreichbar (auich vom server aus).

vorschläge wo ich mit der fehlersuche anfangen kann ? kenne mich mit namensauflösungen nicht sonderlich aus :?
evilh
Posts: 126
Joined: 2004-03-25 17:45

Re: php_get

Post by evilh »

seeehr merkwürdig... jetzt habe ich den pache neu gestartet, worauf es funktioniert 8O
perler
Posts: 50
Joined: 2003-05-17 19:41
Location: Dresden

Re: php_get

Post by perler »

evilh wrote:hmmm, daran habe ich aber rein gar nicht geändert. und mit dem 2.6er kernel gab es wie gesagt keine problleme

meine /etc/resol.conf:

search serverkompetenz.net
na da haben wir ja schon den fehler :lol:

PAT

sorry, couldn't resist ;)