Eure Meinung zur Performance!?

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
matbehns
Posts: 95
Joined: 2004-01-28 14:00
Location: Berlin

Eure Meinung zur Performance!?

Post by matbehns » 2005-01-24 17:10

Hallo,

betreibe momentan mehrere vServer und möchte lieber auf einen dedicated Server umsteigen, der dann die vServer hostet.
Es sollen laufen:

max 5 - 6 vServer (CTX) mit jeweils

Apache,
Proftpd,
MTA,
MySQL (max 15 jeweils)



Der Server ist ein:

PIII 1000 Mhz
512 Ram
40 GB HD



Was meint ihr dazu? Eher Vollast für den Server oder unproblematisch?

Danke, Mat

oxygen
RSAC
Posts: 2179
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: Eure Meinung zur Performance!?

Post by oxygen » 2005-01-24 17:19

Kommt natürlich drauf an was du machst, aber tendenziell wäre mehr Ram auf jeden Fall nicht verkehrt.

matbehns
Posts: 95
Joined: 2004-01-28 14:00
Location: Berlin

Re: Eure Meinung zur Performance!?

Post by matbehns » 2005-01-24 17:23

Da läuft nicht viel drauf, sind ein paar kleinere Projekte, die aber physisch getrennt werden sollen!

Ich sage mal von der privaten HP mit CMS, über einen php-Shop, ein paar statische Seiten und ein wenig besuchtes Forum. Zukünftig könnte sich das vielleicht verdoppeln.

Ram würde ich gerne mehr füttern, aber da setzt der Provider bei dem Angebot ne Schranke.

Wollte nur eine ungefähre Einschätzung, ob der Server unter diesen Aufgaben in die Knie geht, oder ob sich das realisieren läßt!?

simcen
RSAC
Posts: 338
Joined: 2003-02-12 14:35
Location: Bern, Schweiz

Re: Eure Meinung zur Performance!?

Post by simcen » 2005-01-25 14:02

Mit vServer trennst du aber deine Prokekte nicht physisch =)

matbehns
Posts: 95
Joined: 2004-01-28 14:00
Location: Berlin

Re: Eure Meinung zur Performance!?

Post by matbehns » 2005-01-25 15:23

ja gut, ist richtig, aber für den vServer Nutzer trenne ich das System ja erstmal "physisch"! Ich weiß physisch ist der falsche Ausdruck! :)

Zumindest habe ich auf der HP gelesen, dass ein ausbrechen aus der CHROOT praktisch unmöglich ist. Ich will halt ein System wo a den b nicht gefährdet und ich im Notfall alles schnell per rsync wiederherstellen kann.

alexander newald
Posts: 1117
Joined: 2002-09-27 00:54
Location: Hannover

Re: Eure Meinung zur Performance!?

Post by alexander newald » 2005-01-25 17:14

Ich denke, der Ram wird eindeutig zu wenig sein. Da bleiben ja gerade mal 85 MB für jedes System übrig, bzw wohl eher 65 oder noch weniger, denn der Host System braucht ja auch noch Ram.