Logfiles nach verursacher auswerten ..

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
andy1102
Posts: 37
Joined: 2004-04-03 10:03

Logfiles nach verursacher auswerten ..

Post by andy1102 » 2005-01-22 19:52

Hallo,
Ich habe ein kleines Problem, und zwar habe ich ein stark erhöten Traffik bei den Mails.
Es handelt sich um 800MB bei ein User an einen Tag !
Dieser User hat dummerweise 13 Pop-Postfaächer die Kolegen von Ihn benutzen.....

1)
Wie kann ich nun die Logfiles auswerten, un zu erkennen WER (welches Postfach) diesen Traffik erzeugt hat ?

2)
Kann ich irgenwie erkennen WAS er versendet hat (anhang) (z.B. MP3, Bilder etc)

Ich währe für jede Hilfe dankbar .

(den bei den Logfiles hat man ja kein überblich mehr :-(

squize
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 741
Joined: 2003-05-19 16:46
Location: Karlsruhe

Re: Logfiles nach verursacher auswerten ..

Post by squize » 2005-01-22 23:31

Für die meisten MTA`s gibt es schöne Logfileanalyzer. Es hängt also von deinem eingesetzten MTA ab.

Gruss

Marc

andy1102
Posts: 37
Joined: 2004-04-03 10:03

Re: Logfiles nach verursacher auswerten ..

Post by andy1102 » 2005-01-23 09:20

Hallo, ich nutze Postfix mit SuSe 9. + Apache

Können die Analyser den auch feststellen WAS versendet worden ist ?
Den in den Logfiles kann ich gar nicht erkennen wenn ein Anhang versendet worden ist :-(

Gruß
Andy

semaphore
Posts: 20
Joined: 2004-04-26 06:54

Re: Logfiles nach verursacher auswerten ..

Post by semaphore » 2005-01-23 09:55

andy1102 wrote:Hallo, ich nutze Postfix mit SuSe 9. + Apache

Können die Analyser den auch feststellen WAS versendet worden ist ?
Den in den Logfiles kann ich gar nicht erkennen wenn ein Anhang versendet worden ist :-(

Gruß
Andy
Hallo Andy,

Logfile-Analyzer können nicht den Inhalt der Emails auswerten, weil dieser ja nicht geloggt wird. Du kannst aber in den Logfiles die Größe der E-Mails erkennen:

Code: Select all

grep "size=" /var/log/mail
Es gibt auch fertige Scripte zum Auswerten, z.B. http://postfix.state-of-mind.de/patrick ... pflogsumm/

Beim Auswerten des Inhaltes von Emails würde ich aufpassen, dass du nicht Ã?rger bekommst. Das ist ein rechtliches Problem. Ich hatte mal nen Link, wo genau erklärt war, was ein Admin darf und was nicht. Leider finde ich die Seite nicht mehr :)


Gruß,
Sem
Last edited by semaphore on 2005-01-23 09:57, edited 1 time in total.

niemand
Posts: 142
Joined: 2003-12-12 18:36

Re: Logfiles nach verursacher auswerten ..

Post by niemand » 2005-01-23 09:56

Die Analyzer holen aus den Logfiles auch nicht mehr raus, als drin steht. Wenn du bei deinen Logfiles keinen Ã?berblick mehr hast, solltest du evt. deine Logging-Strategie überdenken.

cu

andy1102
Posts: 37
Joined: 2004-04-03 10:03

Re: Logfiles nach verursacher auswerten ..

Post by andy1102 » 2005-01-23 10:08

Hallo semaphore

Ich schaue mir das mal an (befehl und Script)
Die Größe hilft ja auch schon :-)

Hallo niemand

Das mit der übersicht war so nicht gemeint :-)

Das problemm ist nur das Die Logfiles in sich sehr unübersichtlich sind !
(z.B. nur das Logfile von Mail) den über den Server laufen Täglich mehrerer Hunderte Mails von verschiedenen Nutzern, und da wird es schon schwirig (für mich) ohne Tool oder Scribt noch die einelnen User zuzuordnen :-)

Gruß
Andy