Auf rbls.org gelistet...

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
cronet
Posts: 83
Joined: 2003-07-21 13:37
Location: Augsburg

Auf rbls.org gelistet...

Post by cronet » 2005-01-22 11:59

Hallo,

ich bekam gerade eine bounce messaage zurück:

Code: Select all

Remote host said: 501 5.7.1 ... Sender refused by the DNSBL spammers.v6net.org
dauraufin ich habe gerade meine IP auf verschienden listen getestet (unter anderem rbls.org), und siehe da, ich bin gelistet.

Und zwar auf http://spammers.v6net.org Auf den anderen 50 listen die da noch aufgeführt sind, bin ich nicht gelistet.

Ich denke eigentlich nicht dass ich ein open relay habe, da SMTP-AUTH bei mir bisher prima funktioniert hat. Und diese 50 anderen listen scheinen mir irgendwie auch recht zu geben.

Wie kann dass denn sein, das ich jetzt auf einer gelistet wurde?


Viele Grüße,
Alex

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Auf rbls.org gelistet...

Post by dodolin » 2005-01-22 14:05

Sorry, aber von der DNSBL habe ich noch nie gehört. Wer blockt denn nach der?

Die Seite, die du verlinkt hast, gehört wohl einem Spammer, nicht einem Anti-Spammer. Außerdem ist dort nirgendwo auch nur eine Info zu einer DNSBL zu finden. Wirkt nicht gerade seriös...

IMHO: Eine seriöse DNSBL würde dir die Gründe für ein Listing nennen und auch sagen, wie man gegebenenfalls wieder davon runter kommt.

Ich würde an deiner Stelle daher mal den Postmaster des anderen Servers fragen, ob er wirklich nach dieser anscheinend sehr unseriösen DNSBL blocken will und ob er gegebenenfalls ein Whitelisting für dich macht.

cronet
Posts: 83
Joined: 2003-07-21 13:37
Location: Augsburg

Re: Auf rbls.org gelistet...

Post by cronet » 2005-01-22 14:21

Hallo dodolin,

danke, dass beruhigt mich wieder...,

Die gleichen Gedanken bezüglich der seriösität habe ich mir auch schon gemacht.
Dennoch hab ich erstmal an mir und meinem System gezweifelt... Soviel zum Selbstvertrauen :)

Aber dann kann ich ja wieder beruhigt schlafen ...

Danke !

Viele Grüße,
Alex

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Auf rbls.org gelistet...

Post by dodolin » 2005-01-26 15:54

Nachtrag: Inzwischen wurde diese DNSBL auch in danam und nanae thematisiert. Anscheinend hat der frühere Betreiber die Domain aufgegeben (= expiren lassen) und ein bekannter Spammerladen hat sie aufgekauft und mit einem Catch-All Eintrag versehen. Diese DNSBL listet also momentan das ganze Internet. Wer diese zum harten Blocken nutzt, wird also keine einzige Mail erhalten und sollte den Fehler recht schnell auf die schmerzhafte Art bemerken... ;)