Invision Power Board und Probs mit dem MySQL Server

MySQL, PostgreSQL, SQLite
elektroschnitzel
Posts: 6
Joined: 2005-01-22 10:46

Invision Power Board und Probs mit dem MySQL Server

Post by elektroschnitzel » 2005-01-22 10:50

Hallo zusammen,

wir haben ein nerviges Problem und suchen derzeit nach der Ursache. Derzeit läuft der Server mit der Invision Power Board 1.1a. Hier haben wir folgendes verhalten:

1.
Nach start MySQL läuft alles top und das Board rennt.

2.
nach geraumer lagt das Board

3.
nach wieder geraumer Zeit lädt die Seite, ist aber weiß und lädt und lädt und... Zu diesem Zeitpunkt sind unter "PHPmyAdmin > Prozesse" ca 10 aktiv und teilweise habe die einen "Time" Wert von um die 60-100. Die Porzessseite braucht dann aber auch recht lange bis sie erscheint (ist ja auch logisch).

4.
Irgendwann schmiert dann der SQL Server ab. Dann starte ich neu und es ist wieder bei Punkt 1...

Noch ein paar Eckdaten:
- Seite wird sehr stark frequentiert. ca. 3.000 aktive User
- Datenbank umfasst ca. 200 MB
- Postzahl ist ca 250.000
- MySQL 3.23.52
- Seite lautet http://www.gw-fanworld.net
- Server ist per Shell voll zugänglich

Gruß und Danke für die Hilfe,
Schnitzel mit E

antondollmaier
Posts: 485
Joined: 2004-03-30 10:06

Re: Invision Power Board und Probs mit dem MySQL Server

Post by antondollmaier » 2005-01-22 11:22

eventuell hilft erstmal n update auf mysql4.0 ...


dann würd ich überprüfen, ob das board auf persistente mysql-verbindungen aufbaut (mysql_pconnect, besser wäre nur mysql_connect).


vielleicht mit mytop noch überwachen, was genau passiert ...

elektroschnitzel
Posts: 6
Joined: 2005-01-22 10:46

Re: Invision Power Board und Probs mit dem MySQL Server

Post by elektroschnitzel » 2005-01-22 12:13

MyTop habe ich auch schon hier mal gelesen. Wo finde ich das? Wie nutze ich das? gibts da ne gute Anleitung zu?

Das Update auf 4.x von MySQL haben wir auch schonmal in Betracht gezogen. Bringt das so sehr viel?

antondollmaier
Posts: 485
Joined: 2004-03-30 10:06

Re: Invision Power Board und Probs mit dem MySQL Server

Post by antondollmaier » 2005-01-22 13:02

Elektroschnitzel wrote:Wo finde ich das?
google bringt das (erster treffer!)
http://jeremy.zawodny.com/mysql/mytop/
Wie nutze ich das? gibts da ne gute Anleitung zu?
siehe readme ;)
Das Update auf 4.x von MySQL haben wir auch schonmal in Betracht gezogen. Bringt das so sehr viel?
da müssten leute was dazu sagen, die mehr load auf den mysqlds haben ... ich hab den unterschied ned gespürt, mangels geringer aktivität ...