Befehl auf externen Server ausführen

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
mcflyhh
Posts: 8
Joined: 2005-01-11 20:10

Befehl auf externen Server ausführen

Post by mcflyhh » 2005-01-16 20:34

Hi,
ich hab zwar schon viel zu dem Thema gefunden leider hat abzulut nichts funktioniert. Also keine schnelle "google" "suchfunktion" Antwort bitttte :(

Also ich schreibe gerade ein Kundeninterface für die verschiedensten Anwendungsgebiete, in PHP.

Da gibt es unter anderem eine Datei bearbeitung, und auch das ausführen von Befehlen auf dem Server.
Ist ja auch alles kein grosses Problem, nur sobald ich ausserhalb meines Root-Server arbeiten muss harperts.

Ich arbeite auf 4 Rootservern und nur auf einem ist Apache drauf und soll auch nur Apache drauf.

Das heist ich muss das irgendwie mit SSH machen.
Es gibt ja auch viele Anleitungen um ein Key_pair zu erstellen und so.
z.B.

'ssh-keygen -t dsa'
Standart Ordner gelassen
kein Passwort eingeben

dann mit diesem langen cat befehl die datei auf den anderen server kopiert ...

Das klappt aber nicht. Dann hab ich noch weiter geguckt und hab am ende in der ssh.config eine Varible die ungefähr "passwort abfrage" y/n hiess auf "no" gestellt und toll ich kam garnicht mehr drauf.
Zum glück hat mir ein admin vom Rechenzentrum geholfen und das wieder rückgängig gemacht.

Ich hoffe mir kann entweder jemand n alternative zum ssh keypair geben oder n bessere Anleitung.

Mir würde es auch reichen wenn ich auf dem Apache Root Server ein lokales Script ausführe das eine Ssh verbindung aufbaut und dann einen Befehl ausführt, aber es harpert immer am Passwort.

Also danke ich hoffe es liest sich überhaupt jemand diesen Roman durch *g* :-D

Gruß
Henning

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11138
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Befehl auf externen Server ausführen

Post by Joe User » 2005-01-16 21:32

Ohne Google: man sshd_config
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

mcflyhh
Posts: 8
Joined: 2005-01-11 20:10

Re: Befehl auf externen Server ausführen

Post by mcflyhh » 2005-01-16 23:21

Hi,

danke Joe für deine schnelle Antwort,
aber weiterhelfen tut mir die nicht.
Soweit war ich auch schon und hab wie gesagt schon 2 Tage lang rumprobiert.

Hat noch jemand eine etwas Informativere Antwort?

Gruß
Henning

flo
Posts: 2223
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Befehl auf externen Server ausführen

Post by flo » 2005-01-16 23:56

War in den FAQs nicht ein Eintrag dazu drin?

Könnte aber durchaus ein, zwei Jährchen her sein.

Grüße,

flo.

mcflyhh
Posts: 8
Joined: 2005-01-11 20:10

Re: Befehl auf externen Server ausführen

Post by mcflyhh » 2005-01-17 02:45

Danke flo für die schnelle Antwort,
aber ich den FAQ´s hab ich eben nix gefunden.

Ich hatte gerade die Idee das über FTP zu machen, da ich auf den externen Servern nur ein Script ausführen muss.

Leider bekomm ich die Rückmeldung "Warning: ftp_exec(): Unknown SITE command."

Ich nutz den vsftpd, hat jemand n Idee?
Werde mal gucken ob ich was dazu finde.

//EDIT "ja die Datei hat chmod 777//

Thx
Henning

flo
Posts: 2223
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Befehl auf externen Server ausführen

Post by flo » 2005-01-17 07:02

http://www.rootforum.org/faq/index.php ... artlang=de

Für den Modus, wie Du ihn brauchst, bestätige die Passphrase einfach mit return.

Von Sachen wie das per FTP auszuführen, halte ich wenig, es gibt nicht umsonst sicherere Alternativen als eine FTP-Authentifizierung.

Mit dem HowTo kannst Du natürlich auch unsichere Dienste über SSH tunneln ...

flo.

mcflyhh
Posts: 8
Joined: 2005-01-11 20:10

Re: Befehl auf externen Server ausführen

Post by mcflyhh » 2005-01-17 13:26

Hi,

das soll gehen?
Wie mach ich das denn mit dem "Return" ist das ";" das klappt aber leider nicht hab ich schon Probiert.

Gruß
Henning

mcflyhh
Posts: 8
Joined: 2005-01-11 20:10

Re: Befehl auf externen Server ausführen

Post by mcflyhh » 2005-01-18 12:30

Hi,

also hab es hinbekommen mit SSH, war irgend ein kleiner Fehler.

Danke an alle