Wie sehe ich was mysql gerade macht?

MySQL, PostgreSQL, SQLite
mc-schmitz
Posts: 26
Joined: 2003-09-14 13:18

Wie sehe ich was mysql gerade macht?

Post by mc-schmitz » 2005-01-15 10:56

Hallo zusammen,

ich bin bei Mysql offensichtlich zu blöd ein Logfile zu finden in welchem steht was der Server gerade anstellt.

Kann mir jemand sagen wo ich das finde?

ich mlchte mit tail -f dateiname sehen was er macht, finde aber wie gesagt nich die Datei. Oder läuft das bei MySQL anders?

Gruß Marcus

antondollmaier
Posts: 485
Joined: 2004-03-30 10:06

Re: Wie sehe ich was mysql gerade macht?

Post by antondollmaier » 2005-01-15 11:13

google mal nach "mytop" ... die sources gehen auch auf anderen distris, nicht nur auf debian ...

ist zwar nicht 100% realtime, aber doch relativ nah ...

nutzt "show processes" um darzustellen, wer grad was macht ... in ner grafischen konsolen-anwendung ...


mfg,
Anton

oxygen
Posts: 2138
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: Wie sehe ich was mysql gerade macht?

Post by oxygen » 2005-01-15 12:45

ja mytop ist ganz gut. Ansonsten halt querylog aktivieren.

chinese_postman
Posts: 34
Joined: 2003-07-17 17:30

Re: Wie sehe ich was mysql gerade macht?

Post by chinese_postman » 2005-01-19 13:55

Hat jemand mytop schon für woody gesichtet ?

Ciao

antondollmaier
Posts: 485
Joined: 2004-03-30 10:06

Re: Wie sehe ich was mysql gerade macht?

Post by antondollmaier » 2005-01-19 18:23

gibt doch ein debian .deb dafür? geht das mit woody ned??

chinese_postman
Posts: 34
Joined: 2003-07-17 17:30

Re: Wie sehe ich was mysql gerade macht?

Post by chinese_postman » 2005-01-19 18:34

Ja, für unstable und testing gibt es ein Package, aber für woody habe ich noch keines gesehen.

Ciao

chinese_postman
Posts: 34
Joined: 2003-07-17 17:30

Re: Wie sehe ich was mysql gerade macht?

Post by chinese_postman » 2005-01-26 11:13

Ich habe mytop jetzt mal backportet, aber irgendwie kommt da immer "Segmentation fault"-Error. Hat jemand eine Idee ? Ich kann das deb mal online stellen.

Ciao

gangsta
Posts: 25
Joined: 2003-12-18 17:57

Re: Wie sehe ich was mysql gerade macht?

Post by gangsta » 2005-01-26 14:36

Also ich wollte auch mal genau wissen welche Abfragen nun auf dem Mysql-Server ausgeführt wurden. mytop hilft da nicht weiter.

Einfach einen Eintrag in der /etc/my.cnf bearbeiten bzw. erstellen:

log=/var/log/mysqld.log

mysql-server neustarten, und schon füllt sich das log. Aber aufgepasst, es wird verdammt schnell sehr groß bei gut benutzten Datenbanken. Ich mußte es nach wenigen Minuten wieder ausstellen, um nicht ein hunderte MB große Datei zu erhalten.

Dort stehen dann Client-Verbindungen und dessen ausgeführte Queries drin, sehr hilfreich meiner Meinung nach.