sendmail ->postfix

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
pico78
Posts: 30
Joined: 2004-10-18 15:19

sendmail ->postfix

Post by pico78 » 2005-01-14 18:18

also, nachdem ja eure einhellige meinung ist, das sendmail ziemliche *kacke* ist, habe ich mich dazu entschlossen auf postfix umzusteigen...

aber ein paar kleine fragen habe ich vorher schon....

1.ich benutze confixx in ner 2er version, läuft die mit postfix zusammen?
hat da jemand erfahrung mit und kann mir tips zum umstieg in bezug auf confixx geben?

2.habe ich schon einige domains laufen und damit auch rund 50 emailuser, die nen pop3-postfach haben. kann ich dieses postfach zu postfix megrieren, d.h. das ich diese postfächer nicht löschen müsste, um auf den postfix umzusteigen... vieleicht habt ihr ja auch hier ein paar gute tips (lieb-guck)

3.ich würde gerne direkt nen virenscanner mit einbauen, am besten clamav... ist das in ordnung? muss ich da was beachten?

ahja, damit ihr das auch noch wisst, der server läuft auf suse 9.0 mit apache 2.0.52, und sonst sind soweit auch alle updates eingespielt...

gruss pico

squize
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 741
Joined: 2003-05-19 16:46
Location: Karlsruhe

Re: sendmail ->postfix

Post by squize » 2005-01-14 22:33

Sendmail ist nicht unbedingt Kacke, sondern eher schwer zu handhaben und ist zeitweise durch einige Schwächen aufgefallen, die ihm ein eher negatives Image bescherrt haben.
.ich benutze confixx in ner 2er version, läuft die mit postfix zusammen?
Sollte es, zumindest hier im Forum habe ich auf jeden Fall schon Supportanfragen darüber gelesen.
2.habe ich schon einige domains laufen und damit auch rund 50 emailuser, die nen pop3-postfach haben. kann ich dieses postfach zu postfix megrieren, d.h. das ich diese postfächer nicht löschen müsste, um auf den postfix umzusteigen... vieleicht habt ihr ja auch hier ein paar gute tips (lieb-guck)
Postfix ist nur der MTA und wie du deine Mails ablegst ( mbox,maildir,cyrus format ....) hängt von deiner Konfiguration ab. Wie du deine Mailboxen mirgrieren kannst hängt also von deinem bisher benutzen Format ab. Für die meisten Zwecke gibt es nette Skripte, die dich komfortabel unterstützen.
3.ich würde gerne direkt nen virenscanner mit einbauen, am besten clamav... ist das in ordnung? muss ich da was beachten?
Geht ohne Probleme und es gibt zum Thema einen Haufen HowTos. Einfach mal hier im forum oder auf der postfix Seite suchen.

Gruss
Marc