Apache + PHP Konfig Problem mit max_execution_time

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
alexxon

Apache + PHP Konfig Problem mit max_execution_time

Post by alexxon »

Hallo Allerseits,

leider finde ich im Forum keine Lösung zu meinem Problem. Ich habe apache 2.049 + php 4.34 und confixx 3 laufen.

Mein Problem ist, dass der max_execution_time wert immer auf 30 Sek. begrenzt ist, egal wie ich ihn in der php.ini ändere. Beim Aufruf von phpinfo() erhalte ich zwar meine Eintragung 90, allerdings brechen meine php Skripte immer nach 30 Sekunden ab (mit einer entsprechenden Fehlermeldung max_execution_time auf 30sek.)

Wenn ich den Befehl
echo "max_execution_time = ".ini_get("max_execution_time");
in einer php Datei ausführe, erhalte ich den Wert von 30. Aber in der phpinfo werden 90 angzeigt.. das verstehe ich einfach nicht.

Könnte mir da jemand vielleicht weiterhelfen? Ich habe schon alles mögliche probiert und komme einfach nicht weiter.

Vielen Dank und schöne Grüße
moppi

Re: Apache + PHP Konfig Problem mit max_execution_time

Post by moppi »

ist das mod_php oder eine CGI Version?

Bei der cgi Version kann das Problem auftreten wenn in dem selben Pfad eine leere php.ini liegt denn dann ist max_execution_time immer 30 Sekunden.

Mann kann soweit ich weiss das auch vor dem compilieren ändern sodass der Wert nicht mehr greift, sicheres kann ich dazu leider nicht sagen.
alexxon

Post by alexxon »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Unter PHP Info steht: Server API Apache 2.0 Handler
..also wirds nicht CGI sein.

es wird die /etc/php.ini verwendet, nicht leer. Ich verstehe einfach nicht warum der von mir eingegebene Wert von 90 unter phpinfo() aufgeführt wird, aber trotzdem nach 30 Sekunden php skript ausführung ein Abbruch erfolgt. unter vhosts.conf habe ich den wert
php_value max_execution_time 90
eingetragen.. nützt aber auch nichts.

Wenn ich aber z.B. den Wert memory_limit in der php.ini ändere, wird er auch übernommen.

Es ist echt zum verzweifeln!
moppi

Post by moppi »

Hast Du auch unmittelbar nach der veränderung der php.ini mal ein:

Code: Select all

killall -SIGHUP apache2
veranlasst?
alexxon

Post by alexxon »

Vielen Dank für Eure Hilfe.. bin jetzt selber draufgekommen. Da ging es um ein Skript von der PHP Applikation "Gallery" .. und man kann dort in der config einstellen, wie lange ein skript laufen darf...

hab an der völlig falschen Stelle gesucht!
Post Reply