qmail versendet keine Mails mehr

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
dcplauen
Posts: 5
Joined: 2005-01-11 18:33

qmail versendet keine Mails mehr

Post by dcplauen » 2005-01-11 18:36

Hallo,

ich habe folgende Frage.

Ich habe schon das zweite mal das Problem, dass qmail einfach keine Mails mehr versendet und wenn es welche versendet, dann kommen diese erst tage später an! Wenn ich mir die Prozesse auf dem Server anschaue, dann sind immer ca 20 qmailr Prozesse aktiv, die irgendwelche Anfragen von irgendwelchen **.sex.de etc abarbeiten wollen! Und wenn ich diese kill kommen Sie sofort wieder!

Wie kann ich qmail wieder fit bekommen?

Danke für eure Hilfe!

kenzo
RSAC
Posts: 530
Joined: 2003-07-15 20:30

Re: qmail versendet keine Mails mehr

Post by kenzo » 2005-01-11 18:41

Wie kann ich qmail wieder fit bekommen?
Hast du ein Open Relay? Wie voll ist deine queue? Woher genau kommen diese vielen "**.sex.de"-Mails?

dcplauen
Posts: 5
Joined: 2005-01-11 18:33

Re: qmail versendet keine Mails mehr

Post by dcplauen » 2005-01-11 18:45

Also ich muss dazu sagen so lange bin ich noch nicht dabei!

Aber ich weiß, dass ich ein Open relay mit authentifizierung hab!! Wie kann ich denn meine queue einsehen?

Die Mails kommen meist vom gleichen Host hinet.net wobei immer von einer anderen subdoman. z.B. ms.hinet.net oder msa21.hinet.net Die ändern sich quasi nach Zufall!

kenzo
RSAC
Posts: 530
Joined: 2003-07-15 20:30

Re: qmail versendet keine Mails mehr

Post by kenzo » 2005-01-11 20:12


dcplauen
Posts: 5
Joined: 2005-01-11 18:33

Re: qmail versendet keine Mails mehr

Post by dcplauen » 2005-01-11 22:09

Also meine queue ist ganz schön voll!
Es gibt 22 Ordner mit jeweils ca 1000 Mails!

Ich denk mal die müssen alle raus oder?
Was auch auffällt in den Dateien sind die E-Mail Adressen von den besagten Domains drin! Also hjfsgjgfdsj@ms1.hellomall.com.tw etc.

ich hab auch was gelesen, dass man die queuelifetime irgendwie verändern soll, da die Standardmäßig auf eine Woche gesetzt ist! Die Frage ist nur wie?

Danke für die Hilfe

kenzo
RSAC
Posts: 530
Joined: 2003-07-15 20:30

Re: qmail versendet keine Mails mehr

Post by kenzo » 2005-01-11 22:17

Es gibt 22 Ordner mit jeweils ca 1000 Mails!
Das ist nicht schön, da es nicht von dir gewollt ist.
Ich denk mal die müssen alle raus oder?
Anscheinend schon.
ich hab auch was gelesen, dass man die queuelifetime irgendwie verändern soll, da die Standardmäßig auf eine Woche gesetzt ist!
Das hat nichts mit deinem Problem zu tun. Also: Schalte im Interesse aller deinen Mailserver ab und fang an zu verstehen, was da passiert und was du tun mußt, damit das nicht nochmal passiert. Wenn das nicht klappt: http://qmail.mirrors.space.net/top.html#paidsup