Emailaccount anlegen für qmail

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
james004
Posts: 10
Joined: 2005-01-10 23:00

Emailaccount anlegen für qmail

Post by james004 » 2005-01-10 23:22

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich möchte eine neue Emailadresse test@domain.de anlegen. per vadduser test@domain.de habe ich die Addy angelegt.

Nun kann ich zwar Emails abrufen, aber keine versenden. Ich kanns mit keinem Passwort recht machen... Das smtpd-logfile liefert @4000000041e2ff453b404044 tcpserver: end 10811 status 256 für jeden Fehlversuch. An den Domains habe ich nix verändert.

Was habe ich übersehen um Emails versenden zu können?

Danke für jede Hilfe!
Peter

PS: Das ganze soll auf einem qmail/vpopmail laufen... und qmail habe ich per /etc/init.d/qmail restart auch neu gestartet, ohne erfolg :(

kenzo
RSAC
Posts: 530
Joined: 2003-07-15 20:30

Re: Emailaccount anlegen für qmail

Post by kenzo » 2005-01-11 18:31

per vadduser test@domain.de habe ich die Addy angelegt.
Auf domain.de lauscht kein smtp-Server - sicher, alles richtig gemacht zu haben?
Was habe ich übersehen um Emails versenden zu können?
Gute Frage - was hast du denn wie gemacht, um eMails versenden zu können? Wie ist dein vpopmail "configured", wie wird dein qmail-smtpd gestartet?
... und qmail habe ich per /etc/init.d/qmail restart auch neu gestartet, ohne erfolg
lwq ist immer einfacher zu debuggen, da Standard.

james004
Posts: 10
Joined: 2005-01-10 23:00

Re: Emailaccount anlegen für qmail

Post by james004 » 2005-01-11 19:08

Auf domain.de lauscht kein smtp-Server - sicher, alles richtig gemacht zu haben?
Server lauscht ganz sicher: ein dutzend domains und noch mehr emailadressen funktionieren reibungslos.
Gute Frage - was hast du denn wie gemacht, um eMails versenden zu können? Wie ist dein vpopmail "configured", wie wird dein qmail-smtpd gestartet?
Ich habe nur per vadduser test@domain.de die Addy angelegt und qmail neu gestartet. Mehr nicht. an vpopmail habe ich selber nix konfiguriert: es ist original visas (nicht schimpfen, für den anfang wars gut, nun mag ich aber schritt für schritt wissen wie es geht um mal ohne visas auszukommen.) Wie qmail-smtpd gestartet wird kann ich nicht sagen, bzw wüsste nicht wo nachschauen. wenns was aussagt: original visas-installation auf suse 8.1.
lwq ist immer einfacher zu debuggen, da Standard.
Was ist lwq?

kenzo
RSAC
Posts: 530
Joined: 2003-07-15 20:30

Re: Emailaccount anlegen für qmail

Post by kenzo » 2005-01-11 20:05

es ist original visas (nicht schimpfen, für den anfang wars gut, nun mag ich aber schritt für schritt wissen wie es geht um mal ohne visas auszukommen.)
Ich habe keine Ahnung, wie visas funktioniert. Wenn du wirklich mal ohne auskommen willst, ist
Was ist lwq?
die richtige Frage.