Postfix+Courier-IMAP+MySQL - problem mit SMTP

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
damike
Posts: 14
Joined: 2005-01-10 15:46

Postfix+Courier-IMAP+MySQL - problem mit SMTP

Post by damike » 2005-01-10 15:56

Hallo ihr lieben leute,

ich habe mich des heutigen tages mal mit der oben genannten kombi beschäftigt.

Ich kann schön per POP3&IMAP mails abfragen und kann auch ordentlich senden (POP-before-SMTP), nur das problem was ich momentan noch habe ist, dass ich keine email an benutzer einsenden kann.

Hier mal wie es via telnet localhost 25 aussieht:

Code: Select all

# telnet localhost 25
Trying ::1...
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
220 mailserver.meinhost.de ESMTP
MAIL FROM:<user@gibtsnicht.de>
250 Ok
RCPT TO:<ich@meinedomain.de>
550 <ich@meinedomain.de>: Recipient address rejected: User unknown in local recipient table
quit
221 Bye
Connection closed by foreign host.
Hier der Syslog auszug:

Code: Select all

postfix/smtpd[9505]: connect from localhost[127.0.0.1]
postfix/smtpd[9505]: NOQUEUE: reject: RCPT from localhost[127.0.0.1]: 550 <ich@meinedomain.de>: Recipient address rejected: User unknown in local recipient table; from=<user@gibtsnicht.de> to=<ich@meinedomain.de> proto=SMTP
postfix/smtpd[9505]: disconnect from localhost[127.0.0.1]
ich@meinedomain.de & mailserver.meinhost.de steht natürlich in wirklichkeit nicht da ;)

Woran könnte das liegen ? Ich hab schon gegoogelt wie ein weltmeister im googeln, aber leider finde ich nichts passendes darum währe ich für ein paar hinweise, tips und tricks sehr dankbar. Naja und wie gesagt das thema ist noch recht neu für mich ... :)

gruß damike

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Postfix+Courier-IMAP+MySQL - problem mit SMTP

Post by Roger Wilco » 2005-01-10 19:40

Dein MTA kennt den Localpart 'ich' nicht. Ohne deine Konfiguration kann dir aber niemand sagen, weshalb.