Was für ein Dienst auf Port 4888 ist das denn, dass der solch merkwürdige Zeilen wie "sh /var/www/wi/server.sh start" entgegen nimmt? Das es keinerlei Probleme gibt, wenn du das manuell in die Console eingibst, ist eigentlich klar...
Allerdings ist exec bzw system die einzigste Möglichkeit, Programme aus php heraus zu starten. Womöglich brauchst du dazu noch "sudo" (man sudo), damit der Server nicht als www-data läuft. Ansonsten kann man dir nur helfen, wenn du deine Probleme WESENTLICH genauer darstellst, zB hab ich die Fehlermeldung "... geht nicht" bisher noch NIE in Linux gesehen, welches Programm hat denn solche Fehlermeldungen?
Es ist nicht verwunderlich, dass bei exec nichts angezeigt wird, denn wie du auf der php docu nachlesen kannst, hat exec erstmal keine direkte Ausgabe. Deshalb nimm lieber system.
Ansonsten habe ich keine Anleitungen für dich, aber du kannst mal im GameServer Forum dich umschauen, dort sind einige Threads über solche Webinterface Probleme, die genau deine "Punkte" ansprechen.
hiho :) wenn du meinen thread vom webinterface basteln usw. kurz überfliegst dann wirst du sehn wies geht, ham einiges dazu gepostet :) so ab seite 2 oder so. was anderes: versuch doch mal anstatt system oder exec "passthru()". Der liefert dir auch komplett zurück was eben auch zurückgegeben wird wenn dus auf der shell eingibst.
Bei system exec und passthru usw. wirds als wwwrun ausgeführt, deswegen würde ich sudo verwenden, da habt ihr alle recht. Aber ich würde auf die rechteverteilung achten, und nicht (!tipp) wwwrun ermöglichen ALLES auszuführen.
(erstmal sudo installieren, yast und dann einfach suchen) dann rechte wie in meinem thread beschrieben eintragen nur eben abgeändert (befehl: visudo)
du wirst lachen d3nation... dein Thread habe ich von anfang bis ende gelesen und versucht diesen restart nachzubauen, leider ohne erfolg.. die jetzige Version des Scriptes habe ich woanders gefunden, weiss halt nur nich wie ich das script über php ausführen kann.. dazu habe ich leider nichts gefunden...
das sudo sagt mir leider nicht besonders viel, wäre schön wenn mir da jemand informationen geben könnte wo oder wie ich das bekomme...
die frage is vielleicht billig aber irgendwo muss man ja mal anfangen mit den befehlen :)
hehe ok :) :oops: wenn dus ned geschafft hast liegts wahrscheinlich auch an der erklärung im thread :oops:
nagut. Du hast einen root? Dann "yast" und soch doch mal nach sudo. Beim einrichten kann ich dir helfen. Wenn du eine anderes linux hast oder so dann zieh dir sudo hier: