apache2 compilen mit --exec-prefix

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
pseudo

apache2 compilen mit --exec-prefix

Post by pseudo »

hi,

ich hab n kleines problem.
ich hab apache wie folgt compilt:
./configure --prefix=/etc/apache2 --exec-prefix=/etc/apache2 --sysconfdir=/etc/apache2 --enable-so --enable-suexec --with-suexec-caller=wwwrun --with-suexec-docroot=/home/www --with-suexec-logfile=/var/log/apache2/suexec.log --enable-include --enable-headers --enable-usertrack --enable-ssl --enable-info --enable-vhost-alias --enable-speling --enable-rewrite

mein problem ist nun, dass beim starten von apache2 folgender fehler kommt:
tweety:~# apachectl start
httpd: could not open document config file /etc/apache2/conf/httpd.conf
tweety:~#

seltsam. lege ich ein symlink in /etc/apache2 (ln -sf /etc/apache2 conf) tut es, oder wenn ich apache mit "apachectl - /etc/apache2/httpd.conf" starte,
geht es auch. nur wundert es mich, da ich apache2 mit --exec-prefix=/etc/apache2 compiliert hab...

hat jemand ne idee, was ich falsch gemacht habe?

btw: in der datei config.layout ist das Apache-Layout mit
sysconfdir: ${prefix}/conf
angegeben. Und da ich beim compilen --enable-layout nicht mit angegeben hab, sollte doch --enable-layout=Apache standart sein, oder?

danke für eure hilfe (*hoff*) im vorraus :o)

gruss, pseudo
Joe User
Project Manager
Project Manager

Re: apache2 compilen mit --exec-prefix

Post by Joe User »

Ã?hm, es ist doch Alles exakt so, wie Du es konfiguriert hast... Bahnhof!?
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
pseudo

Post by pseudo »

naja, geb ich an der konsole apachectl start ein, dann bekomm ich n fehler.
apache sagt, dass er seine konfiguration unter /etc/apache2/conf nicht findet, obwohl ich ihn so compiliert habe, dass er sie unter /etc/apache2 suchen sollte und da liegt sie ja auch :o)

pseudo
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Du hast Deinen Denkfehler doch selbst zitiert:

Code: Select all

sysconfdir: ${prefix}/conf
Entweder Du legst einen entsprechenden Symlink an, oder Du änderst vor dem ./configure die Pfade in ./config.layout, ./srclib/apr/config.layout und ./srclib/apr-util/config.layout entsprechend ab und führst anschliessend aclocal && autoreconf --force --install && /bin/sh ./buildconf aus.

pseudo

Post by pseudo »

ähm...

jo, das erste hab ich verstanden :-)
ich dacht halt, wenn ich --sysconfdir=/etc/apache2 beim ./configure mit angebe, dann wird das default ersetzt, oder muss ich das an der kommandozeile UND in der config.layout angeben? das was bei dir hinter dem "oder" steht hab ich nicht so ganz versanden, bin leider noch nich so fit was compilen und apache angeht...

gruss, pseudo
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Wenn Du nicht weisst, was die Befehle machen, dann beschränke Dich bitte auf den Symlink.

pseudo

Post by pseudo »

na danke auch, was meinsten, warum ich gefragt hab?
wenn ich das alles wüsste, würde ich nicht fragen, und wenn du es mir nicht erklären willst, sollteste mal über den sinn eines forums nachdenken.
hätteste mir einfach ma n link geschickt, wo man was drüber zu lesen bekommt, wär ich auch schon froh gewesen... *verärgert*guck*
etwas hilfe wär nicht schlecht gewesen, zudem ich ja erst ma selbst 2 tage lang rummache, bevor ich hier leute mit nem forum-eintrag abnerven tu...
aber es gibt halt leute, die einem nicht helfen "wollen".

ich versuche grad den sinn zu verstehen, wenn ich was einstelle und es sich anders verhält; warum das so ist. ein workarount (symlink) hab ich ja selbst hinbekommen, dazu muss man nur ma in die logs gucken um das so zu lösen. nur, warum ich nach dem compilen die httpd.conf unter /etc/apache2 finde, aber der apache sie in /etc/apache2/conf sucht verstehe ich nicht...
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Sorry, aber es wird hier Niemand, mich eingeschlossen, einen mehrwöchigen Einsteigerkurs zu den autotools (autoconf/automake/m4/etc...) halten. Entweder Du liest die Dokumentationen selbst, oder beschränkst Dich auf die Vorgaben der Apache-Devs.

Und Deine Kommentare bezüglich des Forums und der Hilfsbereitschaft habe mal grosszügig überlesen, statt den Thread entsprechend zu verschieben...

pseudo

Post by pseudo »

dass du aber auch keine kritik verträgt *g* (du nimmst das jetzt bitte mal einfach so als ironie hin und nicht so persönlich, ok? ;o))

naja, des meinte ich doch, ich weiss halt nich welche doku ich dazu lesen muss...
apache2? compilen? doku irgend eines befehls? modul? ich hab doch gesagt, dass n link schon ganz doll wär *g*
hätteste mir einfach ma n link geschickt, wo man was drüber zu lesen bekommt, wär ich auch schon froh gewesen...
wenn du mir dazu n link schickst, weiss ich wenigstens nach was ich suchen muss für n deutsches howto (siehste, bin nichma anspruchsvoll ;o)) weil - ich betone das nu ma - mein englisch nich so der renner iss :-(. ne manpage iss immer quälerei, aber ich geb mir mühe es zu bessern :o). wie gesagt, n link wär schon korrekt :-)
hoffentlich biste mir nich bös, wegen dem letzten comment, eigentlich isses nich meine art und war auch nicht meine absicht, aber ich war da grad nach 8 stunden arbeiten und dann noch 2 oder 3 stunden apache ziemlich genervt :-( hab da gehockt und gehofft, dass das problem wohl doch schon mehr leute gehabt haben sollten. hatte wohl zusehr auf was fertiges gehofft. sorry nochma, ok? :o)
Post Reply