Kernel 2.4.26 <-- Ratsam upzudaten?

Rund um die Sicherheit des Systems und die Applikationen
blnsnoopy26

Kernel 2.4.26 <-- Ratsam upzudaten?

Post by blnsnoopy26 »

Hi,

Ich wollte mal nachfragen, ob es ratsam währe auf eine neuere Version upzudaten oder kann man den Kernel 2.4.26 noch unbedenklich benutzen?

Gibt ja mitlerweile auch schon Kernel 2.4.28 oder halt die 2.6.x kernelreihe. Ich bitte euch daher mal um rat, bevor ich mich da jetzt an die arbeit mache.
t0x1c

Re: Kernel 2.4.26 <-- Ratsam upzudaten?

Post by t0x1c »

Hi,
ich denke mal, Linus und co. würden sich nicht die Arbeit machen einen neuen Kernel zu releasen, wenns nicht nötig wär.. ;)
Zur Not gibt es ja noch google, um die letzten Sicherheitslücken ausfindig zu machen. Dann kannst Du ja immernoch entscheiden, ob ein Update für Dich Sinn macht..

Schau evtl. doch mal hier.

Mfg.
t0x1c
blnsnoopy26

Post by blnsnoopy26 »

Hi,

Gegoogelt hatte ich ja und auf diversen security mailinglisten geschaut.
Es wird ja ein Suse system benutzt und auf der suse website konnte ich nix verdächtiges entdecken, daher ja auch die frage.

Also währe ratsam ein neuen zu benutzen?
Würdest gleich den 2.6.x oder den 2.4.28 empfehlen? Auf dem Server laufen webseiten und Gameserver.
alexander newald

Post by alexander newald »

2.4.28
superuser1

Post by superuser1 »

Hi...

manchmal frage ich mich, ob solche Beitrage überhaupt ernstzunehmen sind.

blnsnoopy26: hast du in letzter Zeit überhaupt mal einen der Threads zur Kernel(sicherheits)thematik gelesen?

:roll:
blnsnoopy26

Post by blnsnoopy26 »

Hi,

Es geht ja ned um meinem Server...
Mehr oder weniger von einem server von wen anders.
Sicherlich verfolge ich vieles was hier im Forum geschrieben wird nur habe ich ein wenig den faden verloren.

Hab hier im forum vieles über den Kernel 2.4.26 gelesen, aber jetzt nicht unbedingt gelesen das ein Update notwendig sei.

Tschuldigung das ich da ein wenig hinter bin, wollte nur noch einmal ganz sicher gehen. Bevor ich hier poste schaue ich schon bei google und hier im forum vorbei.

Wollte mich da nur noch einmal informieren.
Sorry noch einmal :roll:

Ich selbst nutze ja schon den 2.6.x Kernel,aber der andere nutzt den 2.4.26 und will sich davon nicht trennen, weil der bei ihm wohl so super funktioniert.
yt

Post by yt »

Bei SuSE wirst du nicht direkt was zu 2.4.26 finden, weil die ihre eigenen Kernel backen, Patches rückportieren und die Kernel damit anders benennen. Die gehen davon aus, dass du per YOU updatest.

Guter Ausgangspunkt ist natürlich die Suche hier und http://www.kernel.org --> Changelog http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/ ... Log-2.4.28

Gegenfarge: wieso nicht updaten? Ein Kernelupdate nehme ich eigentlich immer mit, in der 2.4er Reihe sind die veröffentlichten Kernel stabil, was in der 2.6er Reiher nicht unbedingt der Fall sein muss, da Linux seine Release-Politik etwas geändert hat (es gibt momentan keinen experimentellen Zweig des Kernels, der Kernel ist also Spielwiese der Kernel-Hacker).

Ein Update innerhaln einer Reihe sit auch unproblematisch, bei einem Wechsel zum 2.6er ist allerdings einiges zu beachten.
blnsnoopy26

Post by blnsnoopy26 »

Code: Select all

Bei SuSE wirst du nicht direkt was zu 2.4.26 finden, weil die ihre eigenen Kernel backen, Patches rückportieren und die Kernel damit anders benennen. Die gehen davon aus, dass du per YOU updatest. 
Nunja das mache ich ja nicht per yast, weil da vieles drinnen ist, was man eh nicht braucht. Ich baue meine Kernel immer selber anhand meiner ausgangsconfig. Da ist dann nur dies drinnen, was auch benötigt wird.

Code: Select all

Gegenfarge: wieso nicht updaten? Ein Kernelupdate nehme ich eigentlich immer mit, in der 2.4er Reihe sind die veröffentlichten Kernel stabil, was in der 2.6er Reiher nicht unbedingt der Fall sein muss, da Linux seine Release-Politik etwas geändert hat (es gibt momentan keinen experimentellen Zweig des Kernels, der Kernel ist also Spielwiese der Kernel-Hacker). 
Da magst du recht haben, aber es geht auch denke ich um Performence. Habe auch viel gelesen auch bei Google, das die 2.6.x'er Kernel nicht so für Gameserver geeigent sein sollen, aber auch da gibt es pro und contra.

Deswegen hatte ich hier auch mal gepostet, weil bei google habe ich nicht viel dazu gefunden und auf Kernel.org seite war ich vorher auch schon, bevor ich hier gepostet habe. Mir ist da nur aufgefallen, das der 2.4.26 nicht mehr auf der Hauptseite zu finden ist.

Ich selber setze im Moment den 2.6.7 Kernel mit grsec ein und bin am überlegen auf 2.6.10 upzudaten. Dazu habe ich hier im Forum auch schon ein thread drüber gefunden und bin mir da noch unschlüssig, ob es jetzt zwingend notwendig ist.

Wenn der 2.4.28 die selbe Performence bieet wie der 2.4.26 dann sollte dem eigentlich nichts im wege stehen denke ich doch mal. Es ist ja nun nicht mein Server, daher kann ich das nicht zu 100% beurteilen.

Letztendlich liegt es an ihm selbst ob er es möchte oder auch nicht.