MySQL+iODBC+MyODBC

MySQL, PostgreSQL, SQLite
aidler
Posts: 17
Joined: 2002-12-14 13:52

MySQL+iODBC+MyODBC

Post by aidler » 2005-01-06 16:22

Ok ich hab alles versucht und jetzt brauche ich doch Hilfe beim Einrichten einer ODBC Verbindung auf eine MySQL Datenbank.

SUSE Linux 9.0 - Apache 2.0.48 - MySQL 4.0.15

iODBC und MyODBC sind bereits per rpm installiert.

Frage: Nach installation der benötigten rpm habe ich jetzt Stunden ja Tage damit verbracht brauchbare Anleitungen im Internet zu finden und die Datei odbc.ini richtig zu konfigurieren. Leider ist mir dies nicht gelungen und per odbctest ist keine Verbindung möglich:
[iODBC][Driver Manager]Specified driver could not be loaded, SQLSTATE=IM003
[iODBC][Driver Manager]libmysqlclient.so.10: cannot open shared object file: No such file or directory, SQLSTATE=00000
Eine Anleitung sagt dazu:
make sure the MySQL client shared library is in the path or set through LD_LIBRARY_PATH.
Vielleicht liegt hier schon die Lösung und ich bin jetzt einfach nur zu beschränkt um noch herauszufinden wie ich die MySQL client shared library irgendwo oder -wie in den "path" bekomme.

Also wie kriege ich die Sache zum laufen? Stellt mir alle Fragen die notwendig sind!

schl
Posts: 343
Joined: 2003-02-05 11:26
Location: München/Unterschleißheim

Re: MySQL+iODBC+MyODBC

Post by schl » 2005-01-06 16:24

hast Du mySQL shared eigentlich installiert?

http://dev.mysql.com/downloads/mysql/4.0.html

hier gibt es die rpm downloads. (etwas weiter unten)

aidler
Posts: 17
Joined: 2002-12-14 13:52

Re: MySQL+iODBC+MyODBC

Post by aidler » 2005-01-06 16:29

Also zumindest nicht bewußt.

Ich hab jetzt schon einiges installiert und als ich zuletzt eine ODBC Verbindung auf einem Server einrichten musste war das auch kein größeres Problem. Die Frage nach "mySQL shared" ist da auch nicht aufgetreten.

Entschuldige bitte meine Gegenfrage. Was ist "mySQL shared" bzw. was tut es für mich? Gehört es nicht zu Standardinstallation von MySQL?
Last edited by aidler on 2005-01-06 16:46, edited 1 time in total.

schl
Posts: 343
Joined: 2003-02-05 11:26
Location: München/Unterschleißheim

Re: MySQL+iODBC+MyODBC

Post by schl » 2005-01-06 16:31

schau einfach in deinem yast nach ob Du das paket dort installiert hast, wenn nicht, mach das einfach

aidler
Posts: 17
Joined: 2002-12-14 13:52

Re: MySQL+iODBC+MyODBC

Post by aidler » 2005-01-06 16:45

Yast sagt "mysql-shared" sei installiert.

aidler
Posts: 17
Joined: 2002-12-14 13:52

Re: MySQL+iODBC+MyODBC

Post by aidler » 2005-01-09 13:24

Kann mir wirklich niemand helfen oder zumindest einen Tip abgeben?
Last edited by aidler on 2005-01-12 13:53, edited 1 time in total.

aidler
Posts: 17
Joined: 2002-12-14 13:52

Re: MySQL+iODBC+MyODBC

Post by aidler » 2005-01-12 13:50

Eigentlich wolte ich nicht "forum" sondern "hint" sagen und war auch schon so verzweifelt das ich die Foren (englischsprachig - deutschsprachig) durcheinander gebracht habe :( .

Na auf jeden Fall scheint es so zu sein das es echt niemanden gibt der sich so richtig mit ODBC auskennt :? . Ich werde mich weiter umsehen und falls ich dann mal fündig werde erstelle ich vielleicht mal ein endlich brauchbares Howto über das Thema.