1und1 Root Server updaten ?

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
visionsurfer
Posts: 12
Joined: 2003-06-14 13:06

1und1 Root Server updaten ?

Post by visionsurfer » 2005-01-03 10:40

Hallo,

ich habe einen "alten" Root Server bei 1und1. Noch mit Confixx 2.0 und einer älteren Linux Version. Mittlerweile kann man seinen Server ja kostenlos auf die neue Linuxx und Confixx Version updaten.

Ich habe im Augenblick ca. 40 webs (Domains und Dateien) auf dem Server laufen, also auch Emailpostfächer usw. usw.

Auf der Seite von 1und1 habe ich gelesen das natürlich bei der Neuinstallation alles gelöscht wird. Meine Frage ist nun, wie kann ich es hinbekommen das danach dann alles wieder läuft wie vorher. Was müsste man vorher sichern und kann man das dann alles einfach wieder zurück kopieren ?

Ich möchte das Update hauptsächlich wegen dem Thema Spam Schutz machen, weil der ja in der neuen Confixx Version vorhanden sein soll. Mein Spam aufkommen auf dem Server und in meinen ganzen Postfächern nimmt langsam überhand und ich möchte das eigentlich schon auf dem Server abblocken und nicht erst wenn ich die Emails anrufe.

Hat jemand vielleicht ein paar Hinweise was zu beachten ist ?

Würde mich über Antwort sehr freuen.

Vielen Dank,

Visionsurfer

multe
Posts: 25
Joined: 2003-11-13 09:04
Location: nähe Stuttgart

Re: 1und1 Root Server updaten ?

Post by multe » 2005-01-03 11:30

Guten Morgen,

vor dem gleichen Problem stehe ich auch.

Im alten Vertrag ist kein Backupspace inklusive, also werde ich mir einen neuen Server mieten und dann alles umziehen, danach den alten Server kündigen.
Domains die zum Server gehören kann man einfach auf den neuen umziehen lassen (wenn sie von 1und1 sind)

Er kostet dann zwar mehr, aber ich habe 80 GB Backupspace inklusive, also ist man in Zukunft vor Datenverlust durch neuaufsetzen gesichert.

1und1 bietet auch Backupspace zusätzlich an, allerdings hab ich gelesen das sie 9,95 Eur pro 10 GB verlangen.

Muss man gegenrechnen.

Gruß Malte

souldrinker
Posts: 32
Joined: 2004-11-30 13:22

Re: 1und1 Root Server updaten ?

Post by souldrinker » 2005-01-03 12:45

Ganz genau dasselbe Problem, und auch einfach einen "neuen" Rootserver bestellt... es ist weitaus unkomplizierter, weil Du deinen Rootserver auch nicht mit einem ordentlichen system reinitialisieren lassen kannst, wenn er "zu alt" ist.

Worauf Du achten solltest: Neue Rootserver stehen scheinbar hinter einem anderen Router, der ausgehende DoS Attacken doch recht schnell meint zu erkennen, weswegen es sein kann, dass der Server dann schon einmal weg ist. Bei einem wirklich sauber laufenden System, bei dem auch niemand Massenspam per E-Mail versendet, dürfte es aber keine Probleme geben. Das Backup übrigens (wenn man es dann braucht), sind 9,95 bei "alten Servern", neue Server kosten 20 Euro mehr, und 10 Euro im Monat hat man ja wohl über ;)

visionsurfer
Posts: 12
Joined: 2003-06-14 13:06

Re: 1und1 Root Server updaten ?

Post by visionsurfer » 2005-01-03 14:49

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ok, sicherlich ist es einfach einen neuen Root Server zu bestellen. Doch wie kriege ich dann auf dem neuen wieder die Daten vom alten drauf. Wie gesagt habe ich ca. 40 Webverzeichnisse. Dazu natürlich die passenden Domains (nicht von 1und1) und die ganzen Emailpostfächer.

Habe keine Ahnung wie das gehen sollte.

Viele Grüße,
Visionsurfer

schl
Posts: 343
Joined: 2003-02-05 11:26
Location: München/Unterschleißheim

Re: 1und1 Root Server updaten ?

Post by schl » 2005-01-03 16:47

wenn Du einfach auf confixx 3 wechseln möchtest, dann mache doch einfach nur ein confixx update!

entweder hier im forum schauen oder unter http://www.confixx-forum.de

visionsurfer
Posts: 12
Joined: 2003-06-14 13:06

Re: 1und1 Root Server updaten ?

Post by visionsurfer » 2005-01-03 20:10

Hi,

hmmmm na ich weiß nicht ob das so einfach geht. Ich bin ja bei 1und1 und dann müsste ich ja über die irgendwie an das Update kommen. Habe aber noch nicht gesehen ob das geht, bzw. das es geht.

Viele Grüße,

Visionsurfer

wgot
RSAC
Posts: 1707
Joined: 2003-07-06 02:03

Re: 1und1 Root Server updaten ?

Post by wgot » 2005-01-03 20:52

Hallo,

das Confixx-Update liegt bei 1&1 auf dem Updateserver und die Lizenz für Confixx 3 gibt's im Kundenmenü.

Vorher unbedingt Komplettbackup und kompletten MysqlDump erstellen.

Gruß, Wolfgang