Mails an bestimmte Adressen in Ordner verschieben

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
k@sperl
Posts: 7
Joined: 2004-09-05 13:18
Location: nang-Pu

Mails an bestimmte Adressen in Ordner verschieben

Post by k@sperl » 2005-01-01 13:31

Hallo!

Ich möchte auf meinem (postfix) Server e-mails, die an bestimmte Adressen gerichtet sind, in verschiedene Ordner verschieben. z.B. die debian-user mails in den Ordner debian-user usw.
Welche Möglichkeiten gibt's da? Bis jetzt bin ich fast ausschließlich auf procmail gestoßen, weiß aber nicht ob das die ideale Lösung ist.

Happy new year,
Kasperl

chris76
Moderator
Moderator
Posts: 2015
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: Mails an bestimmte Adressen in Ordner verschieben

Post by chris76 » 2005-01-01 14:00

Hi, ich nutze dafür procmail und bin zufrieden, andere wiederum schwören auf maildrop, oder sieve sofern der imap-server da mitmacht.
Gruß Christian

BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error

squize
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 741
Joined: 2003-05-19 16:46
Location: Karlsruhe

Re: Mails an bestimmte Adressen in Ordner verschieben

Post by squize » 2005-01-02 20:47

Wie chris schon erwähnte, gibt es 2 verbreitete Lösungen, procmail und maildrop.
Chris benutzt procmail, ich ziehe Maldrop vor, da der Syntax für die Regeln besser lesbar sind, maildrop moderner ist ( was nicht per se besser ist ) und ich einfach schneller ans Ziel kam.
Im Prinzip sind beide Tools sehr häufig im Einsatz und welchen du nimmst hängt wohl vom persönlichem Geschmack ab.

Gruss

Marc