Exim4: Kopie ausgehender Mails

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
volkmar
Posts: 13
Joined: 2003-10-08 21:15

Exim4: Kopie ausgehender Mails

Post by volkmar » 2004-12-30 11:54

Hallo, ich möchte folgendes realisieren.:

Alle Mails, die von einem einzelnen Postfach versandt werden, sollen automatisch auch an einen anderen Empfänger verschickt werden. Geht das irgendwie ? Ich habe mich jetzt 2 Tage durch die Doku und die FAQ gekämpft, komme aber nicht weiter. Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Ich benutze exim4 nach der Anleitung von Debianhowto.

Vielen Dank.
Volkmar

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Exim4: Kopie ausgehender Mails

Post by Roger Wilco » 2004-12-30 12:48

Pack einfach in einen entsprechenden Router einen shadow_transport.
Ausserdem ist das eine FAQ: http://www.exim.org/exim-html-4.40/doc/ ... tml#TOC363

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Exim4: Kopie ausgehender Mails

Post by dodolin » 2004-12-30 17:16

Der Antwort von Roger ist eigentlich kaum noch was hinzuzufügen. Ich möchte aber noch daran erinnern, dass das rechtlich ein sehr heikles Thema ist und ich hoffe, dass du das bereits entsprechend berücksichtigt hast.